Neuaufstellung

Pioneers: EY-Partner Thomas Gabriel kommt an Bord, startup300 reduziert Anteile

Das Pioneers-Team. © Sebastian Kreuzberger
Das Pioneers-Team. © Sebastian Kreuzberger
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Früher für Österreichs größtes Startup-Festival bekannt, hat sich Pioneers mittlerweile komplett auf das Thema Innovations-Consulting fokussiert – und stellt sich dazu neu auf. Denn mit Thomas Gabriel, bisher bekannt als EY-Partner und Startup-Experte bei der internationalen Beratungsfirma, kommt ein neuer Shareholder zu Pioneers dazu.

Gemeinsam mit Anton Schilling, der schon lange bei Pioneers tätig ist, macht er nun die Geschäftsführung – und gemeinsam halten die beiden nunmehr auch etwa 74 Prozent des Unternehmens. Die restlichen etwa 26 Prozent bleiben bei der startup300 AG, die bisher 100-Prozent-Eigentümer von Pioneers war. Gabriel bringt 25 Jahre Erfahrung im Consulting-Business mit und hat auch Erfahrung im Aufbau einer Beraterfirma mit 120 Mitarbeitern. Denn er baute die Contrast Management-Consulting mit auf, die sich 2016 mit EY zusammen schloss.

„Thomas Gabriel bereichert Pioneers mit seiner umfassenden unternehmerischen Erfahrung und seinem exzellenten Ruf als Strategieberater. Er kann sich als Gründer einbringen, versteht aber auch Corporate-Strukturen perfekt. Strategie trifft Innovation, und davon werden unsere Kunden unmittelbar profitieren“, sagt Anton Schilling, Managing Partner von Pioneers. startup300 sei sehr kooperationswillig gewesen, Pioneers aufzusetzen. Das Unternehmen wurde 2018 um eine Millionensumme zugekauft (Trending Topics berichtete).

Millionenübernahme: Linzer startup300 kauft Wiener Pioneers

Fokus auf Corporates

Schon spätestens seit dem Aus des Pioneers Festivals hat sich die Firma auf Innovations-Consulting fokussiert. Das beinhaltet unter anderem Startup-Corporate-Kollaborationen und Intrapreneurship-Programme, die für große Kunden wie STRABAG, Airbus, Booking.com, Daimler, ÖBB, VISA, Vattenfall voestalpine, Andritz oder Sparkasse Deutschland umgesetzt wurden bzw. werden.

„Unternehmen geraten zunehmend unter Druck und sind auf Erfolge ihrer Innovationsaktivitäten angewiesen. Genau hier setzen wir mit unserer intensiven, praxisorientierten Begleitung von Entscheidungsträgern und Mitarbeitern an. Abgeleitet aus der Strategie und eingebettet in ein innovationsfreundliches organisatorisches Umfeld, verwirklichen wir Veränderung und schaffen langfristige Werte“, so Thomas Gabriel in einer aktuellen Aussendung. Das Team von Pioneers umfasst derzeit etwa 15 Personen, außerdem wird an mehreren Partnerschaften gearbeitet, um mehr und größere Projekte in Zukunft umsetzen zu können.

Intrapreneurship hat viele Fallen. 8 Tipps, wie es trotzdem funktionieren kann

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen