Ausbau

Pioneers steigt ins Recruiting-Geschäft ein, holt Headunter Rupert Schmutzer an Bord

Rupert Schmutzer. © Pioneers
Rupert Schmutzer. © Pioneers
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Der überall eklatante Fachkräftemangel verlangt nach Antworten, und eine der Antworten kommt jetzt von Pioneers. Eigentlich auf Innovationsberatung (z.B. für ÖBB, Strabag, ÖAMTC oder Andritz) spezialisiert, bietet das Wiener Unternehmen nun auch Headhunting und Recruiting-Dienstleistungen an. Der neue Service hört auf den Namen Pioneers.Talent und ist darauf spezialisiert, Innovatios-Teams in Corporates bzw. Startups und Scale-ups beim Recruiting zu helfen.

Der Mann, der das bei Pioneers umsetzen soll, heißt Rupert Schmutzer. Er war zuvor knapp zehn Jahre lang als Manager der ISG Personalmanagement, einem HR-Beratungsunternehmen, tätig, und bringt insofern jahrelange Expertise im Recruiting mit. „Unser Versprechen ist es, das Recruiting für Ventures zielgenauer und effizienter zu machen“, so Rupert Schmutzer, Head of Pioneers.Talent, in einer Aussendung. „Damit tragen wir dazu bei, dass unsere Kunden ihre Ventures mit den passenden Talenten wachsen lassen und profitabel machen.“

Pioneers bietet unter der Leitung von Schmutzer nun dreierlei Services an: Headhunting für das gezielte Besetzen wichtiger Positionen, Recruiting as a Service sowie Interim Management. Bei letzterem werden Experten von Pioneers für einen definierten Zeitraum direkt in das Unternehmen integriert, um deren Know-how und Fähigkeiten optimal zu nutzen, heißt es in einer Aussendung.

Neben dem neuen HR-Bereich ist Pioneers weiter in der Innovationsberatung tätig und für große Corporates Venture-Firmen auf, die ihrerseits als Startup-Inkubatoren oder -Investoren fungieren können. Nachdem Pioneers früher ein großes Startup-Festival in Wien veranstaltete, dann zu startup300 gehörte, gehört die Firma heute den beiden Managern Anton Schilling und Thomas Gabriel.

Pioneers setzt künftig verstärkt auf Intrapreneurship

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen