Finanzierungsrunde

Proxima Fusion: Münchner Fusionsreaktor-Startup erhält 20 Mio. Euro

Das Proxima Fusion-Team © Proxima Fusion
Das Proxima Fusion-Team © Proxima Fusion
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Die Kernfusion ist eine Technologie, die sich zwar noch in einer frühen Entwicklungsphase befindet, jedoch für viele ein echter Hoffnungsträger für die Energiezukunft ist. Es gibt auch schon einige Jungfirmen, die sich auf Fusionsreaktoren konzentrieren. Ein europäisches Exemplar ist Proxima Fusion aus München, ein Spin-off des Max-Planck-Institut für Plasmaphysik. Laut TechCrunch hat das Jungunternehmen nun in einer Seed-Runde 20 Millionen Euro eingesammelt.

Proxima Fusion: Deutsches Spin-off baut an neuartigem Fusionsreaktor

Fusionsfirmen bei Investoren nicht immer attraktiv

Bei der Kernfusion geht es im Grunde darum, zwei leichte Atomkerne zu einem schwereren Kern zu verschmelzen – und dabei wird Energie freigesetzt. Proxima Fusion setzt für diesen Vorgang auf Hochleistungsstellaratoren. Hierbei erzeugt das Unternehmen einen magnetischen „Käfig“ in donutförmigen Geräten. Stellaratoren verwenden einen komplexen Satz von Elektromagneten außerhalb des Plasmas (wir berichteten).

Es gab für Fusionsunternehmen in den letzten Jahren ein Auf und Ab, was ihre Attraktivität für Investoren angeht. So stellte die Fusion Industry Association fest, dass Kernfusionsfirmen im Jahr 2023 zwar Investitionen in Höhe von über sechs Milliarden Dollar angezogen hatten, 1,4 Milliarden Dollar mehr als im Jahr 2022, das Wachstum jedoch mit 27 Prozent geringer ausfiel als im Jahr 2022, da die Investoren mit externen Ängsten wie der Inflation kämpften.

Meilenstein der Kernfusion: US-Labor schafft erstmals positive Energiegewinnung

Proxima Fusion will erste Fusionskraftwerke bauen

Ein wichtiger Meilenstein wurde 2022 erreicht, als es der National Ignition Facility des Energieministeriums gelang, eine Fusionsreaktion in Gang zu setzen, die mehr Energie erzeugte, als zur Zündung eines Brennstoffpellets erforderlich war (wir berichteten). Und im August letzten Jahres bestätigte das Team, dass ihr erster Test nicht nur Glück war. Der Weg zu echter Fusionsenergie ist noch lang, aber sie ist auch nicht mehr nur theoretisch.

Proxima Fusion will mit dem frischen Kapital nun mit dem Bau seiner ersten Generation von Fusionskraftwerken beginnen. Angeführt hat die neue Seed-Runde Redalpine, mit Beteiligung des von der bayerischen Regierung unterstützten Bayern Kapital, des von der deutschen Regierung unterstützten DeepTech & Climate Fonds und der Max-Planck-Stiftung. Plural und die bestehenden Investoren High-Tech Gründerfonds, Wilbe, UVC Partners und der Tomorrow Fund des Visionaries Club beteiligten sich ebenfalls an der Runde.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen