Linzer CMS-Startup

Storyblok startet globales Partnerprogramm für Agenturen

Dominik Angerer und Alexander Feiglstorfer, Mitgründer von Storyblok © Storyblok
Dominik Angerer und Alexander Feiglstorfer, Mitgründer von Storyblok © Storyblok
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Das Linzer CMS-Startup Storyblok konnte in einer Serie-A-Finanzierungsrunde im Februar 8,5 Millionen US-Dollar einsammeln (Trending Topics berichtete). Nun startet das Jungunternehmen, das weltweit Kunden Content-Management-Lösungen anbietet, ein globales, kostenloses Agentur-Partnerprogramm. Dabei soll es ein eigenes Lernzentrum Agenturen ermöglichen, Projekte schneller umsetzen zu können. Nach eigenen Angaben hat Storyblok weltweit etwa 600 Solution-Partner. Zu ihnen gehören unter anderem deutsche Agenturen wie diva-e und Virtual Identity.

Storyblok: Linzer CMS-Startup schließt 8,5 Millionen US-Dollar Series-A-Runde ab

„Bei der Implementierung bestmöglich helfen“

„Wir freuen uns, unser neues und verbessertes Partnerprogramm vorzustellen. Unser Ziel ist es, unseren Partnern durch Schulungen, Unterstützung für den Vertrieb und Best Practices bei der Implementierung bestmöglich zu helfen. Wir wollen unsere Partner in die Lage versetzen, die richtigen Kunden zu finden und ihre Projektanforderungen auf die effektivste Weise zu erfüllen. Wir freuen uns, diese neuen Funktionen unserem bestehenden Partnernetzwerk zu präsentieren und laden neue digitale Agenturen und Webentwicklungsfirmen ein, sich heute anzuschließen“, sagt Barry D’Arcy, VP of Partners bei Storyblok.

Das im Jahr 2017 gegründete Startup bietet seinen Kunden ein sogenanntes „Headless Content Management System“ (Headless CMS). Das bedeutet, dass Entwickler und Content Manager damit leistungsstarke Inhalte in einzelnen Content-Blöcken erstellen können – und zwar nur ein einziges Mal für alle Plattformen, auf denen eine Marke präsent ist. Im Zuge des Partnerprogramms sollen vor allem Agenturen jeder Größe ein besseres CMS-Setup erhalten. Das soll ihre Serviceleistungen verbessern.

Storyblok: 2,3 Millionen Euro Investment für Linzer Software-Startup

Storyblok bietet unbegrenzte CMS-Konten

Die Teilnahme am Storyblok-Partnerprogramm ist laut dem Jungunternehmen kostenlos. Dabei verspricht das Startup neben dem Lernzentrum den Partnern unter anderem auch unbegrenzte und kostenlose CMS-Konten für ihre Mitarbeiter. Auch eine Umsatzbeteiligung bietet Storyblok. Bis zu zehn Prozent Provision sollen die Partner auf Basis der monatlichen oder jährlichen Abonnementgebühr neuer Kunden erhalten. Auch sollen sie unbegrenzte und kostenlose Development Spaces für alle ihre Kunden an einem Ort sowie Unterstützung durch Storyblok-Partnermanager beim Vertrieb bekommen.

Storyblok hat neben der erwähnten Finanzierungsrunde momentan viele Erfolge zu verzeichnen. Unter anderem verwenden laut dem Startup bereits Brands wie Adidas, Pizza Hut und Deliveroo sein Headless CMS. Insgesamt würden Unternehmen aus 130 Ländern das System für etwa 79.000 Projekte einsetzen. Auch ist die Jungfirma seit Anfang des Jahres deutlich gewachsen. Hatte sie im Jänner noch 25 Angestellte, sind ist mittlerweile bereits 45.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen