Anzeige

Technology Explained: So revolutioniert die Digitalisierung die HR

Cornelius Christ, Digital HR Transformation bei PwC Österreich © Trending Topics
Cornelius Christ, Digital HR Transformation bei PwC Österreich © Trending Topics

Die Digitalisierung ist ein Phänomen, das sich zunehmend durch jeden Bereich von modernen Unternehmen zieht. Davon ist auch der Sektor HR nicht ausgenommen. Firmen können durch neue Technologie die HR regelrecht revolutionieren und sowohl die Personalorganisation als auch die Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter:innen auf eine neue Ebene heben. Damit sie die Vorteile einer digitalen HR voll ausnutzen können, unterstützen sie die Unternehmensberater:innen von PwC Österreich.

Jeder HR-Bereich lässt sich digitalisieren

„Es gibt in der HR keinen Bereich, der sich nicht digitalisieren lässt. Es lassen sich alle möglichen Prozesse automatisieren, digitalisieren und wesentlich einfacher und effizienter machen. Firmen müssen nur immer bedenken, dass sie den Kontakt zu den Menschen nicht verlieren dürfen. Mitarbeiter:innen müssen Spaß am Arbeiten haben. Herausforderungen bei der Digitalisierung der HR Prozesse bestehen vor allem darin, alle Automatisierungsbemühungen unter einen Hut zu bringen“, erklärt Cornelius Christ, Digital HR Transformation bei PwC Österreich.

„Durch die Digitalisierung verändert sich die HR massiv. Ihre Leader begleiten die Transformation die ganze Zeit mit“, fügt Nicole Prieller, Digital Consulting bei PwC Österreich, hinzu. Die HR-Abteilungen müssten sich mit neuen Themen wie lebenslanges Lernen oder Upskilling beschäftigen. Dabei können sie viel von der modernen Customer Experience lernen. Auch in der heutigen HR sei es wichtig, mit Daten zu arbeiten und daraus wichtige Insights zu gewinnen. Wichtig ist auch, die Erfahrung für  Mitarbeiter:innen individuell zu optimieren.

Wichtige Daten durch regelmäßiges Feedback

Für die nötigen Daten ist regelmäßiges Feedback vom Personal erforderlich. Es gibt laut Cornelius Christ eine Reihe an tollen Lösungen, um genau dieses Feedback zu erhalten. „PwC selbst nutzt ein Feedback-Management Programm bei jedem erdenklichen Vorgang. Das macht es für uns deutlich leichter, die richtigen Aktionen zu setzen“, so Christ. Es sei auch so möglich, viel stärker auf die individuellen Bedürfnisse der Mitarbeiter:innen einzugehen.

Gerade diese Bedürfnisse haben sich spätestens mit der Corona-Pandemie deutlich gewandelt. „Vor allem fand eine Beschleunigung bei vielen Trends statt. So gab es das Home Office natürlich schon zuvor, aber jetzt ist das Konzept fast überall angekommen. Dadurch verändern sich auch die Aufgaben von Führungskräften, ebenso die Tools und Skills, die Mitarbeiter:innen brauchen. Unternehmen müssen sich auch darüber Gedanken machen, wie sich diese Veränderungen auf ihre Firmenkultur und -werte auswirken“, sagt Natalie Straub, Leadership & Development bei PwC Österreich.

PwC hilft bei HR-Digitalisierung

PwC ist mit der Digitalisierung der HR bestens vertraut und kann Firmen bei diesem Vorgang Hilfestellung leisten. „Wir kümmern uns um die Automatisierung und Digitalisierung von HR-Prozessen. Außerdem helfen wir bei der Implementierung von Zukunftstechnologie, damit unsere Kund:innen keine Trends verpassen“, erläutert Christ. Dadurch sollen die HR-Prozesse der Unternehmen immer auf dem neuesten Stand sein.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen