E-Auto

Tesla Model 3 bekommt in Europa lang erwarteten Facelift mit größerer Reichweite

Tesla Model 3 Facelift 2024. © Tesla
Tesla Model 3 Facelift 2024. © Tesla
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Neue Front, größere Reichweite und ein Display für die Mitfahrer:innen am Rücksitz: Tesla hat endlich sein Facelift für das Model 3, das für den europäischen Markt gedacht ist, offiziell vorgestellt. Wir erinnern uns: Seit dem Marktstart eines der begehrtesten E-Autos der Welt 2019 in Europa hat sich nicht viel getan bei dem Wagen. Doch unter dem Projektnamen „Project Highland“ wurden dem Model 3 nun eine Reihe von Neuerungen und Verbesserungen gegeben – immerhin schläft die Konkurrenz nicht, und auch Tesla muss als Noch-Marktführer schauen, dass seine Autos attraktiv bleiben.

Was bietet das Facelift nun also? Am auffälligsten sind die Design-Änderungen an Front und Heck, dort wird nun mit schmaleren Frontscheinwerfern gearbeitet, die etwas geblähten Frontaugen sind damit nun Vergangenheit, und geben dem Wagen einen schärferen Look. Insgesamt wirkt das Modell nun kantiger und schnittiger, das soll wohl mehr Dynamik vermitteln. Weitere kleinere Design-Änderungen gibt es auch bei Frontstoßfänger, Außenspiegel, Lenkrad oder Mittelkonsole, insgesamt soll das Auto edler daherkommen. Außerdem spricht Tesla auch von einer neuen 360°-Akustikverglasung, die das Auto innen gehört leiser machen sollen.

TeslaTesla

Vergrößerte Reichweite durch bessere Aerodynamik

Die eigentlich wichtigste Neuerung ist die vergrößerte Reichweite. „Mit einer Batterieladung fahren Sie bis zu 629 km (WLTP), denn das aktualisierte Außendesign optimiert die Aerodynamik“, heißt es seitens Tesla. Die 629 km gelten für das Longe-Range-Modell, das Basismodell soll auf bis zu 513 km (WLTP) kommen. Insgesamt sollen die Reichweiten um 11 bis 12 Prozent über jenen der Vorgängermodelle liegen. Das Facelift-Modell betrifft bisher allerdings nur das Basismodell mit Hinterradantrieb sowie die Long-Range-Variante, jedoch nicht das bisher auch verfügbare Performance-Modell.

Für den Look gibt es mit Stealth Grey und Ultra Red zwei neue Farben, außerdem können sich Käufer:innen auch für neue Alufelgen entscheiden. Auch für die Insassen hinten gibt es etwas Neues, sie bekommen einen eigenen 8-Zoll-Touchscreen für Klimasteuerung und Unterhaltung. Die Basisversion des Facelift-Wagens kostet in Österreich 44.000 Euro, das Reichweitenmodell 52.000 Euro.

Tesla: Echte Reichweiten liegen oft 35-55% unter den offiziellen Angaben

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen