Skurril

TikToks Energiehunger hindert norwegische Munitionsfirma am Ausbau

Nammo produziert Munition für K2-Panzer von Hyundai Rotem Company. © Nammo
Nammo produziert Munition für K2-Panzer von Hyundai Rotem Company. © Nammo
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Skurrile Geschichte aus dem hohen Norden. Durch den Ukrainekrieg sind Defense-Unternehmen in Europa, die etwa Munition produzieren, wieder gut im Geschäft. Eine dieser Firmen, nämlich Nammo aus Norwegen, berichtet jetzt, dass der Ausbau seiner größten Fabrik dadurch blockiert, wird, weil ein nahegelegenes Rechenzentrum, das von TikTok-Macher Bytedance genutzt wird, den meisten Strom in der Region verbraucht.

„Wir sind besorgt, weil wir sehen, dass unser zukünftiges Wachstum durch die Speicherung von Katzenvideos in Frage gestellt wird“, sagte Morten Brandtzæg, CEO von Nammo, gegenüber der Financial Times. TikTok lässt dieses Jahr drei Rechenzentren in Hamar errichten, mit der Option auf zwei weitere bis 2025. Hamar liegt nur 25 Kilometer von Raufoss entfernt wo Nammo seit 1998 nach dem Zusammenschluss von Waffenfirmen aus Norwegen, Schweden und Finnland seinen Hauptsitz hat.

TikTok/Bytedance aus China arbeitet bei den Datenzentren mit norwegischen Betreiber Green Mountain zusammen. Standorte in Skandinavien sind deswegen beliebt, weil wegen den kühlen Temperaturen weniger Energie für die Kühlung der heiß laufenden Server verwendet werden muss, außerdem sind die skandinavischen Ländern aufgrund dem frühen Ausbau von Glasfaser gut ans europäische Netz angeschlossen. Der lokale Energieversorger Elvia hat bereits bestätigt, dass die Kapazitäten ausgebaut werden müssten, um Nammo mit zusätzlichem Strom zu versorgen.

InflaTech: Tschechische Panzer-Attrappen boomen in Folge des Ukrainekriegs

„Das ist kein reiner Zufall“

Es geht aber noch weiter. Denn bei Nammo vermutet man, dass die Standort-Nähe und der zunehmende Energieverbrauch durch TikTok in der Gegend kein Zufall ist. „Ich schließe nicht aus, dass es kein reiner Zufall ist, dass diese Aktivität in der Nähe eines Verteidigungsunternehmens liegt. Ich kann es nicht ausschließen“, so Brandtzæg weiter. TikTok wollte den Vorfall bisher nicht kommentieren. Fest steht jedenfalls, dass China der wichtigste Verbündete im Ukrainekrieg ist.

Währenddessen ist die Nachfrage nach Munition bei europäischen Rüstungskonzernen in die Höhe geschnellt. Die Die Ukraine verschießt täglich etwa 6.000 Schuss, könnte eigenen Angaben nach aber mehr als das Zehnfache gebrauchen. Dementsprechend erpicht wäre Nammo darauf, die Produktionskapazitäten auszubauen, wird aber nun von den Energie-hungrigen TikTok-Servern daran gehindert. Nammo ist ein Joint Venture zwischen Norwegen und Finnland und stellt Munition für viele unterschiedliche Waffensysteme her.

Ukraine-Krieg treibt Europas MilitaryTech- und DefenseTech-Startups voran

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen