Hintergrund

TourRadar-Deal: aws Gründerfonds verkaufte 10,2 Prozent an Neuinvestor TCV

© TourRadar
© TourRadar
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Der Gründerfonds des Austria Wirtschaftsservice (aws) hat im Zuge des 50-Millionen-Dollar-Investments beim Wiener Startup TourRadar seine Anteile an den US-amerikanischen Investor TCV (Technology Crossover Ventures) verkauft. Der aws Gründerfonds, der bisher 130 Mio. Euro in 26 Beteiligungen investiert hat, hatte sich bereits 2014 gemeinsam mit dem Wiener Risikokapitalgeber Speedinvest an dem Startup, das Nutzern einen Marktplatz für Mehrtages-Touren bietet, beteiligt. Speedinvest ist an Bord geblieben.

Die 10,2 Prozent, die der Gründerfonds sich vor Jahren sicherte, gehören nun einem der größten Silicon-Valley-Fonds, der etwa auch an Facebook, Linkedin, Netflix oder Spotify beteiligt ist. Über die vergangenen 23 Jahre hat TCV über 10 Milliarden USD in führende Hightech-Unternehmen investiert und rund 115 Börsengänge begleitet. „TourRadar ist ein Role Model in unserem Digital-Portfolio. Seit 2014 haben wir das Unternehmen mit eigenen Investments über vier Finanzierungsrunden begleitet“, so Ralf Kunzmann vom aws Gründerfonds.

Geld wird reinvestiert

Wie viel der Fonds für seine Anteile an TourRadar bekommen hat, darüber wurde Stillschweigen vereinbart. Die Bewertung des Online-Reiseanbieters, der 2013 von den Brüdern Travis und Shawn Pittman gegründet wurde, liegt jedenfalls im dreistelligen Millionenbereich, allerdings dem Vernehmen nach doch deutlich unter 200 Millionen Euro.

Das Geld, dass der aws Gründerfonds mit dem Exit bei TourRadar machte, soll jedenfalls in andere Startups reinvestiert werden. Für den Fonds ist es „einer der erfolgreichsten Exits“ bisher, bis dato hat man Beteiligungen an sechs Jungfirmen wieder verkaufen können. Die Erste Group Bank AG ist als Privatinvestor beim aws Gründerfonds an Bord.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen