15. Jänner 2024

Trending Today: Enpal 🔹 ChatGPT 🔹 Amazon 🔹 Decathlon 🔹 LipoVibes 🔹 Bastelschachtel

© Enpal
© Enpal

Abseits von Finanzierungsrunden, Neugründungen, Startups und Wirtschaft erreichen uns täglich zig „kleinere“ Meldungen, denen wir künftig hier in unserem Ticker eine Bühne geben wollen. Egal ob Personalmeldungen, Projektankündigungen oder Neuheiten und Highlights aus der Branche: Wir fassen nachfolgend chronologisch den Tag zusammen.

Der Artikel wird laufend aktualisiert.

16:40: Bernhard-Stefan Müller übernimmt Bastelschachtel

Das Tiroler Startup Bastelschachtel wechselt den Besitzer: Investor Bernhard-Stefan Müller hat mit Jahreswechsel gemeinsam mit zwei Partnern den Tiroler Bastel-Onlineshop übernommen. Hier gibt es alle Infos.

15:06: LipoVibes: Lösung für Überdosierung bei Nahrungsergänzungsmitteln

Das Hamburger Unternehmen LipoVibes will mit seiner pflanzlichen LipoMolecule Technologie einen Weg gefunden, die Bioverfügbarkeit (Aufnahmefähigkeit in den Zellen) von Mikronährstoffen wie z.B. Vitamin D langfristig zu erhöhen und gleichzeitig effektiv vor einer Ãœberdosierung schützen. Damit soll „das weitverbreitete Problem der Ãœberdosierung bei Nahrungsergänzungsmitteln“ behoben werden. Die Produkte sollen bereits heute Leistungssportler:innen und renommierten Mediziner:innen genutzt werden.

11:35: Decathlon Österreich: Plus bei Umsatz und Mitarbeiter:innen

Der Sportartikelhersteller und -händler Decathlon freut sich über eine positive Performance am österreichischen Markt: Sowohl die Anzahl der Mitarbeiter:innen (+ 22 Prozent) als auch der Umsatz (+ 15 Prozent) konnten im Vorjahr gesteigert werden. Decathlon expandiert weiter und wird im Sommer diesen Jahres seine sechste Filiale in Oberösterreich eröffnen.

11:10: Deutsche Wirtschaft ist 2023 um 0,3 Prozent geschrumpft

Auch im vierten Quartal musste die deutsche Wirtschaft einen Rückgang verzeichnen. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist voraussichtlich um 0,3 Prozent gesunken, so das Statistische Bundesamt. Grund dafür seien die hohe Inflation, steigende Zinsen und eine schwache Weltkonjunktur. Für heuer erwarten Expertinnen bestenfalls ein geringfügiges Wachstum, einige rechnen sogar mit einem erneuten Rückgang der Wirtschaftsleistung.

10:50: Amazon entfernt Produkte mit ChatGPT-Produktbezeichnung

Und noch einmal die KI (siehe 10:30): Amazon hat nun eine Reihe von Produkten aus dem Sortiment genommen, deren Bezeichnung offensichtlich von ChatGPT stammt. Gartenmübel hießen dann „I Apologize but I Cannot fulfill This Request it violates OpenAI use Policy – Brown“. Wenigstens die angegebene Farbe stimmt in den meisten Fällen. Zwar ist das Verwenden einer KI für die Textbausteine nicht untersagt, Amazon dürfte fehlerhafte Bezeichnungen aber rasch entfernen.

10:30: ChatGPT darf jetzt zu Militärzwecken genutzt werden

Bisher war es verboten, die Sprachmodelle, auf denen etwa ChatGPT basiert, für „Militär und Kriegsführung“ zu nutzen. So stand es jedenfalls noch bis zum 9. Januar 2024 in den entsprechenden Nutzungsbedingungen von OpenAI. So dürfte beispielsweise das US-Verteidigungsministerium ChatGPT nicht nutzen. Am 10. Jänner wurden diese Regeln aber laut The Intercept still und heimlich aktualisiert. Das explizite Verbot der Nutzung für „Militär und Kriegsführung“ ist komplett verschwunden.

10:15: Enpal verdoppelt Umsatz auf fast eine Milliarde Euro

Das deutsche Solar-Unicorn Enpal hat vorläufige Geschäftszahlen veröffentlicht, laut denen das Unternehmen im Jahr 2023 einen Umsatz auf etwa 900 Millionen Euro erreicht hat. Die finalen Zahlen sollen im Sommer vorliegen. Die aktuellen entsprächen einem Wachstum von 117 Prozent, da im Vorjahreszeitraum etwa 415 Millionen Euro umgesetzt wurden. Nach eigenen Angaben konnte Enpal im vergangenen Jahr über 30.000 neue Kund:innen für neue Solaranlagen überzeugen.

 

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen