Insurtech

Unicorn-Krise? wefox steigert Bewertung auf 4,5 Milliarden Euro

wefox-Gründer Fabian Wesemann (CFO), Julian Teicke (CEO), Dario Fazlic (CRO). © wefox
wefox-Gründer Fabian Wesemann (CFO), Julian Teicke (CEO), Dario Fazlic (CRO). © wefox
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Krise? Von wegen. Auch nach Massenkündigungen und der massiven Downround von Klarna (-85% Bewertung) gibt es für europäische Unicorns Luft nach oben. Viel Luft. Soeben hat das InsurTech wefox der Gründer Fabian Wesemann (CFO), Julian Teicke (CEO), Dario Fazlic (CRO) bekannt gegeben, seine Bewertung von 3 Milliarden Dollar im Jahr 2021 auf nunmehr 4,5 Milliarden Euro ordentlich gehoben zu haben.

Damit liegt der digitale Vermittler von Versicherungen ein Stück hinter Trade Republic (5 Milliarden) oder Personio (9,1 Mrd. Euro), die dieses Jahr ebenfalls Geld holten. wefox jedenfalls hat nun 400 weiter Millionen Euro fürs Wachstum zur Verfügung, das Geld kommt von Mubadala Investment Company Eurazeo, LGT, Horizons Ventures und OMERS Ventures.

InsurTech: Wefox schließt Series-C-Finanzierung in Höhe von 650 Millionen US-Dollar ab

Verdoppelung des Umsatzes gegenüber 2021

„Unser indirekter Vertrieb gepaart mit dem Einsatz unserer Technologie, sorgt für eine hohe Kosteneffizienz, die ihresgleichen sucht. Mit Blick auf die aktuelle Wirtschaftslage sind wir auf unsere Erfolgsbilanz sehr stolz und freuen uns über das Vertrauen unserer Investoren. Wir haben die nötige finanzielle Disziplin bewiesen und beschleunigen mit dem erfolgreichen Abschluss dieser Finanzierungsrunde nicht nur unsere Expansion, wir erhöhen auch das Tempo auf dem Weg zur Profitabilität“, heißt es seitens Mitgründer Fabian Wesemann.

Firmenangaben zufolge könnte die Profitabilität schon bald erreicht werden. Man sei auf dem Weg, dieses Jahr einen Umsatz von 600 Millionen Dollar zu machen – die ersten vier Monate haben bereits 200 gebracht. Das wäre enorm starkes Wachstum, schließlich waren es 2021 etwa 320 Millionen Dollar Umsatz. Angesichts des sehr unsicheren Herbstes muss man das aber noch abwarten. Man habe seit der Gründung 2015 auf mehr als zwei Millionen Kund:innen und 1.300 Mitarbeiter:innen aufgebaut, und nach europäischen Märkten will man auch in die USA und nach Asien – die Investoren aus diesen Regionen sprechen da auch eine deutliche Sprache.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen