Ignite Ventures

VC Analyst Program: WU Wien startet Ausbildungsprogramm für junge Investoren

© NIKLAS STADLER | www.niklasstadler.at

Die Wirtschaftsuniversität Wien ermöglicht Studierenden künftig einen frühen, praxisnahen Einstieg in die Welt des Venture Capitals. Mit dem neu gestarteten VC Analyst Program von WU Ignite Ventures arbeiten ausgewählte Studierende direkt im Investmentprozess eines VC-Fonds mit und begleiten reale Deals von der Analyse bis zur Entscheidung.

Selektives Programm mit hoher Nachfrage

Der offizielle Programmstart fand am 13. März 2026 in Wien statt. Für die erste Pilotkohorte, die von März bis Juni läuft, bewarben sich 93 Studierende. Nach einem dreistufigen Auswahlverfahren wurden 12 Teilnehmende aufgenommen. Die Hälfte davon sind Frauen, was den erklärten Fokus von WU Ignite Ventures auf Diversität im VC-Talentpool widerspiegelt. Ab dem kommenden Jahr soll das Programm jährlich von Oktober bis Juni stattfinden.

Praxis statt Theorie im Mittelpunkt

Das Programm kombiniert ein kuratiertes Curriculum aus 13 Workshops mit direkter Mitarbeit im Investmentteam. Die Workshops werden gemeinsam mit etablierten Akteuren der österreichischen VC-Szene gestaltet und finden direkt in deren Büros statt. Zu den beteiligten Partnern zählen unter anderem Speedinvest, 3VC, Calm/Storm, Round2 Capital und PUSH VC.

Parallel dazu übernehmen die Teilnehmenden operative Aufgaben: Sie identifizieren vielversprechende Gründer:innen, unterstützen bei Due-Diligence-Prozessen und arbeiten eng mit den Portfoliounternehmen von WU Ignite Ventures zusammen. Ihre Beiträge fließen direkt in reale Investitionsentscheidungen ein.

„Viele Programme erklären, wie Venture Capital funktioniert. Wir gehen einen Schritt weiter: Studierende arbeiten bei uns direkt im Investmentprozess mit und erleben, wie Entscheidungen über reale Start-up-Investments entstehen“, so Rudolf Dömötör, Co-Geschäftsführer WU Ignite Ventures.

Reaktion auf einen strukturellen Markttrend

Mit dem Programm adressiert WU Ignite Ventures einen wachsenden Bedarf im Markt: Klassische Juniorrollen in VC-Fonds werden seltener, während der Bedarf an analytisch ausgebildeten Nachwuchstalenten steigt. Das Programm soll eine nachhaltige Talentpipeline für das österreichische Startup- und Investmentökosystem aufbauen.

„Top-Studierende interessieren sich zunehmend für Venture Capital, bislang kommt der Zugang jedoch oft sehr spät. Mit dem VC Analyst Program schaffen wir einen frühen, praxisnahen Einstieg direkt in den Investmentalltag“, so Markus Aumer, Investment Manager bei WU Ignite Ventures.

Hintergrund: WU Ignite Ventures

WU Ignite Ventures ist die Beteiligungsgesellschaft der Wirtschaftsuniversität Wien und fokussiert sich auf die Förderung universitärer Spin-offs in der Pre-Seed-Phase. Pro Jahr werden bis zu acht Teams mit jeweils bis zu 50.000 Euro über SAFE-Verträge unterstützt. Voraussetzung ist ein klarer WU-Bezug im Gründungsteam. Die Gesellschaft ist eine hundertprozentige Tochter der WU Stiftung und wird durch die aws Spin-off-Initiative gefördert.

Rank My Startup: Erobere die Liga der Top Founder!
Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Deep Dives

Wasner + Steinschaden | Der KI Podcast

News, Modelle, Strategien

RankMyStartup.com

Steig' in die Liga der Top Founder auf!
#glaubandich CHALLENGE Hochformat.

#glaubandich CHALLENGE 2026

Österreichs größter Startup-Wettbewerb - Top-Investoren mit an Bord

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 13

Alle Startups | Alle Deals | Alle Hintergründe
© Wiener Börse

IPO Spotlight

powered by Wiener Börse

Future{hacks}

Zwischen Hype und Realität

Trending Topics Tech Talk

Der Podcast mit smarten Köpfen für smarte Köpfe

Weiterlesen