US-Supermarktkette

Walmart: E-Commerce flaut 2021 ab – Amazon zieht davon

© Walmart
© Walmart
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

In den USA ist der Supermarkt-Gigant Walmart beim Einzelhandel ungeschlagen. Doch auch im E-Commerce-Bereich ist der Konzern sehr aktiv. Vor allem im Corona-Jahr 2020 hat sich das Unternehmen stark auf die Nachfrage nach digitalem Handel umgestellt. Im zweiten Quartal 2020 haben sich die Absätze im E-Commerce im Vergleich zum Vorjahreszeitraum fast verdoppelt, schreibt Quartz. Damit scheint jedoch im Jahr 2021 wieder Schluss zu sein: Die Absätze im zweiten Quartal 2021 haben sich nur um sechs Prozent erhöht.

Walmart erstmals seit 30 Jahren geschlagen

Im E-Commerce und auch im gesamten Geschäft kann Walmart mit dem Branchenriesen Amazon momentan nicht mithalten. Laut Forbes hat die Supermarktkette zwischen Juni 2020 und Juni 2021 insgesamt 566 Milliarden Dollar an Umsatz gemacht. Dagegen hat Amazon im gleichen Zeitraum satte 610 Milliarden Dollar an Umsatz gemacht. Damit muss Walmart sich zum ersten Mal seit 1990 einem Konkurrenten in der Handelsbranche geschlagen geben. Damals hat der Supermarkt den US-Handelsgiganten Sears überholt.

Flipkart: Indischer Amazon-Rivale sammelt 3,6 Milliarden Dollar ein

Walmart versucht momentan, eine Hybridlösung zwischen stationärem und digitalem Handel zu finden. „Die Entwicklung digitaler Produkte, die E-Commerce mit Ladengeschäften verbinden, erfordert mehr Arbeit, mehr Zeit und mehr Komplexität als die Entwicklung einer reinen E-Commerce-Lösung, aber genau darin liegt das Geheimnis“, zitiert Quartz Doug McMillon, CEO von Walmart.

Stationärer Handel bleibt Kerngeschäft

Der Konzern hat mit den Lockerungen der Corona-Restriktionen in den USA seinen Schwung im E-Commerce-Bereich verloren. Laut Quartz wollten viele Kund:innen wieder in die etwa 4.700 physischen Geschäfte zurückkehren, die der Konzern in den USA betreibt. Die Supermärkte stellen trotz eines stärkeren Fokus auf digitalen Handel immer noch das Kerngeschäft von Walmart dar. Weil die Umsätze im E-Commerce aber trotz der gelockerten Restriktionen weiterhin steigen, muss der Supermarkt-Gigant sich an die neue Form des Handels stärker anpassen.

Amazon rüstet sich mit 8,45 Milliarden-Übernahme von MGM für Streaming-Kriege

Auch Amazon hat in der Corona-Zeit einen massiven Anstieg erfahren, der jedoch deutlich nachhaltiger ist als der von Walmart. Der Konzern ist mit seinen Umsätzen das größte Handelsunternehmen außerhalb Chinas. Die Nummer Eins bleibt weiterhin Alibaba. Im mit Mai 2021 endenden Geschäftsjahr hat der chinesische E-Commerce-Anbieter stolze 1,2 Billionen Dollar an Umsätzen gemacht.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen