Ultraschallkurse

Wiener E-Learning-Startup 123sonography schlittert überraschend in die Insolvenz

Thomas Binder hat 123sonography gegründet © Trending Topics/Barry Horváth
Thomas Binder hat 123sonography gegründet © Trending Topics/Barry Horváth

Es war eine der Erfolgsgeschichten der heimischen Startup-Szene 2018: 123sonography, ein E-Learning-Unternehmen aus Wien, fasste binnen weniger Monate in den USA Fuß und stieg nach der Übernahme einer US-Plattform auch dort zum Marktführer in seiner Nische auf: Ultraschall-Kurse für Ärzte. Umso überraschender kam nun das Ende: Über die 123 Sonography GmbH wurde am 30. Mai 2019 ein Konkursverfahren verhängt.

Über die genauen Gründe des Konkurses ist derzeit nichts bekannt. Das Team der Firma befindet sich derzeit in Abstimmung mit dem Masseverwalter. Gründer Thomas Binder gehörten zuletzt laut Firmenbuch fast zwei Drittel des Unternehmens, rund 22 Prozent hielt CEO Klaus Müller und der Rest entfiel auf Investoren, die das Unternehmen vergangenes Jahr erstmals an Bord holte (Trending Topics berichtete).

Einstiger Aufsteiger

Der Mediziner Thomas Binder hat 123sonography bereits 2010 gemeinsam mit einem Kollegen gegründet, nachdem er begonnen hatte, seine Lehrinhalte vor einer selbst aufgestellten Kamera zu präsentieren. Die Video-Kurse auf der Plattform können kostenlos ausprobiert werden und schlagen danach mit bis zu 700 Euro für einen vollständigen Kurs zu Buche. Ein Angebot, das offenbar sehr gerne angenommen wurde: 2017 lag der Umsatz laut Müller schließlich bei rund 2 Mio. Euro.

Es folgte ein Staatspreis für exzellente Lehre in Österreich und schließlich die Übernahme des Mitbewerbers SonoWorld in den USA (Trending Topics berichtete). Dort wollte 123sonography heuer auch eine größere Finanzierungsrunde aufstellen – doch dazu wird es nun wohl nicht mehr kommen.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen