Investment

AR Technology: Tiroler Startup erhält mittleren sechsstelligen Betrag

© AR Technology
© AR Technology
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Die (noch ziemlich klobigen) Headsets für AR-Anwendungen etwa von Microsoft kennt man bereits; und auch diverse Handschuhe und Maus-Ersätze wurden bereits auf den Markt gebracht. Das brandneue Tiroler Startup AR Technology hingegen setzt darauf, dass im Business-Umfeld vor allem mit einem Stift gearbeitet wird, um in virtuellen Umgebungen mit Software im 3D-Raum zu interagieren.

Dazu hat das Startup den „Stylus XR“ vorgestellt, der aktuell um etwa 2.400 Euro verkauft wird und der als „präzises Interaktions-Werkzeug in der erweiterten Realität von“ AR-Brillen wie etwa Microsofts HoloLens eingesetzt werden soll. Passend dazu erstellt das Startup eigenen Angaben zufolge industriespezifische Trainingsprogramme, die in Unternehmen eingesetzt werden. Der Stift soll eine Genauigkeit von 3 Millimetern haben und verbindet sich entweder via USB-C oder via Bluetooth mit dem AR-Headset.

Onsight Ventures+: Neuer VC-Fonds von bis zu 20 Mio. Euro für Tiroler Startups

Greenstorm-Gründer als CEO

Nun hat das erste 2022 gegründete Unternehmen rund um Gründer Axel Schnaller eine erste Investment-Runde aufgestellt – und zwar bei Onsight Ventures, das einen mittleren sechsstelligen Betrag springen lässt. Onsight Ventures ist jener neue VC-Fonds, den Hermann Hauser gemeinsam mit Round2 Capital und der Standortagentur Tirol Ende 2021 ins Leben gerufen hat, um verstärkt in Tiroler Startups investieren zu können. Im Advisory Board des Fonds ist auch Christoph Huber, Gründer von BioNTech, mit dabei.

Hauser ist, wie die Vergangenheit zeigte, durchaus engagiert in Sachen AR. So hat der ARM-Mitgründer etwa beim österreichischen Startup TriLite investiert, das sich auf AR-Brillen spezialisiert hat (mehr dazu hier).

Startup-Gründer Schaller hat mit Richard Hirschhuber einen ziemlich spannenden Mitgründer und CEO für seine Unternehmung gefunden. Denn Hirschhuber ist für seine E-Mobility-Firma Greenstorm (Verleih von E-Bikes) bekannt geworden, die 2021 mehrheitlich an den britischen Investor Bregal Milestone verkauft wurde. Dort hält Hirschhuber immer noch 17 Prozent, widmet sich operativ aber nun dem AR-Startup.

Greenstorm: Britischer Investor übernimmt Tiroler E-Mobility-Firma

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen