2M2M

Beyond DNA: Abnehmen ohne Verzicht durch Gentest

Beyond DNA wurde von Beate und Alexander Rothmund gegründet. (c) Gerry Frank
Beyond DNA wurde von Beate und Alexander Rothmund gegründet. (c) Gerry Frank

Kohlenhydrate am Abend? Oder doch lieber proteinreiche Ernährung? Welche Nährstoffe braucht mein Körper und welche kann er am besten verarbeiten? All diese Fragen können laut Beate Rothmund durch DNA-Analysen geklärt werden. Die diplomierte Ernährungspädagogin ist Co-Gründerin von „Beyond DNA“, das mittels DNA-Test eine personalisierte Übersicht liefert, welche Lebensmittel zu einem passen und welche man meiden sollte.

Die Gründerin verkaufte die DNA-Tests seit Anfang 2020 in ihrer Praxis, der gesamte Umsatz brach im ersten Corona-Lockdown quasi weg. Gemeinsam mit Ehemann Alexander Rothmund zog sie daher einen Onlineshop auf, auf dem die DNA-Testkits vertrieben werden. Die DNA soll dabei nicht nur Auskunft über die ideale persönliche Ernährung geben, sondern auch, für welche Sportart man genetisch geeignet ist. Über 2.000 Kund:innen hätte man so bereits gewonnen.

„Beyond DNA“-Kits starten bei 400 Euro

Billig sind die Gentests allerdings nicht: Wer etwa nur seine DNA mit dem Ziel des Gewichtsverlusts analysieren will, muss momentan rund 400 Euro zahlen. Das Kombipaket bestehend aus Gewichtsverlust, Nährstoffe und Fitnessanalyse schlägt mit 599 Euro zu Buche. In den vergangen beiden Jahren konnte mit den „Beyond DNA“-Testkits über eine Million Euro Umsatz erzielt werden.

Second Nature: Österreichische Investoren für Startup, das beim Abnehmen hilft

Mittlerweile hat Beyond DNA auch ein Netzwerk an Partnern aufgebaut. Die Testkits können von über 80 Ernährungsberater:innen, Ärzt:innen, Spas und sonstigen Wohlfühlanbieter:innen gekauft werden. Das Testkit für Gesundheit darf etwa nur in Zusammenarbeit mit Ärzt:innen angeboten werden, weil es auch Auskunft über sensible gesundheitliche Daten geben kann. Dieses ist jedoch von den Lifestyle-Paketen abgegrenzt und kostet mit 1.600 Euro entsprechend mehr.

1.000 Nahrungsmittel und 100 Sportarten analysiert

„Ich möchte einfach, dass man sich mit dem Thema Essen endlich mal frei fühlt“, so die Gründerin. Sie hält nichts davon, akribisch Diät zu führen oder den Großteil der Zeit zu hungern. Bei der persönlichen Gen-Analyse werden über 1.000 Lebensmittel bewerte, bei der Sportanalyse werden über 100 Sportarten berücksichtigt. „Immer wieder höre ich auch, dass man zwar Sport macht, aber nicht die gewünschten Ergebnisse dabei herauskommen“, sagt Rothmund. Je nachdem, ob jemand ein Krafttyp, Ausdauertyp oder ein Mischtyp ist, haben verschiedene Sportarten auch einen unterschiedlichen Input auf unseren Körper.

Der Ablauf der Tests ist bei allen gleich: Kund:innen bestellen bei Beyond DNA ihre gewünschten DNA-Analysen und bekommen die Pakete zugesendet. Danach wird selbst eine Speichelprobe entnommen und das Paket ans Labor geschickt. Nach zwei bis vier Wochen erhält man das Ergebnis als PDF oder auf Wunsch auch als Buch gebunden.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Jobs

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Deep Dives

#glaubandich-Challenge 2023

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics und Tech & Nature

Investment-Tracker 2022

Alle Finanzierungsrunden (€ 1 Mio. +) in österreichische Startups und Scale-ups

Europe's Top Unicorn Investments 2022

The full list of companies that reached a valuation of € 1B+ this year
© Behnam Norouzi on Unsplash

Crypto Investment Tracker 2022

The biggest deals in the industry, ranked by Trending Topics
Burning Money. © Jp Valery on Unsplash

Megatrend Inflation

Die Geldentwertung & die Mittel dagegen

NFTs

Der Boom, das Business & die Blase

Digitale Identität

Der große Themenschwerpunkt zur (de-)zentralen Zukunftstechnologie
ThisisEngineering RAEng on Unsplash

Technology explained

Powered by PwC
Die Finalisten des i2b-Wettbewerbs auf der Bühne des Erste Campus. © Trending Topics

i2b Businessplan-Initiative

Österreichs größter Businessplan-Wettbewerb

Weiterlesen