USDC

Circle: Stablecoin-Unternehmen liegt nun bei 9 Milliarden Dollar Bewertung

Jeremy Allaire, CEO von Circle. © Eóin Noonan/MoneyConf (CC BY 2.0 via Flickr)
Jeremy Allaire, CEO von Circle. © Eóin Noonan/MoneyConf (CC BY 2.0 via Flickr)
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Es ist etwa ein halbes Jahr her, da kündigte das Krypto-Unternehmen Circle Internet Financial an, über ein SPAC bei einer Bewertung von 4,5 Milliarden Dollar an die Börse gehen zu wollen. Jetzt gibt es einen neuen, viel größeren Plan. Denn das Unternehmen, vor allem bekannt als Herausgeber des Stablecoins USD Coin (USDC), will sich bei dem anstehenden Börsengang nun mit 9 Milliarden Dollar bewerten lassen – also doppelt so viel wie noch im Sommer 2021. Nach wie vor dient als Börsenmantel die Concord Acquisition Corp.

„Die Wertsteigerung spiegelt die verbesserten finanziellen Aussichten und die Wettbewerbsposition von Circle wider – insbesondere das Wachstum und den Marktanteil von USDC, einer der am schnellsten wachsenden digitalen Dollarwährungen“, heißt es aus dem Unternehmen rund um Gründer und CEO Jeremy Allaire. „Der Umlauf von USDC hat sich seit der ursprünglichen Ankündigung mehr als verdoppelt und erreichte am 16. Februar 2022 52,5 Milliarden US-Dollar.“ USDC ist nach dem umstrittenen Stablecoin Tether (USDT) die Nummer 2 am Markt. Das neue Unternehmen, das aus dem Merger von Concord und Circle hervorgeht, soll an der New York Stock Exchange (NYSE) unter dem Ticker-Symbol CRCL gehandelt werden.

Hier die Entwicklung der Marktkapitalisierung von USDC:

Circle: Stablecoin-Firma will zur US-Bank werden

Einige offene Fragen

Die neue Vereinbarung ersetzt die vorherige Vereinbarung über den Unternehmenszusammenschluss, die aus einer Reihe von Gründen, die außerhalb der Kontrolle der Parteien lagen, nicht bis zum 3. April 2022 abgeschlossen werden konnte, heißt es weiter. Und bringt nun die doppelte Unternehmensbewertung mit sich. Die neue Vereinbarung gilt zunächst bis zum 8. Dezember 2022, kann aber unter bestimmten Umständen bis zum 31. Januar 2023 verlängert werden – bis dahin sollte also der Merger und damit die Börsennotierung von Circle abgeschlossen sein. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Aktionäre von Concord und Circle sowie anderer üblicher Abschlussbedingungen, einschließlich der Genehmigung durch die zuständigen Behörden.

Im Mai 2021 hat sich Circle in einer Finanzierungsrunde satte 440 Millionen Dollar abgeholt. Zu den Investor:innen des Unternehmens zählen Accel Partners, Bitmain, Blockchain Capital, Breyer Capital, CICC Alpha, China Everbright Bank, Digital Currency Group, General Catalyst, IDG Capital Pantera und auch die aufstrebende Krypto-Exchange FTX. Außerdem ist Coinbase Partner, und zwar über das Joint Venture Centre, das USDC herausgibt. Circle versteht sich aber nicht nur als Stablecoin-Macher, sondern will auch Lösungen für NFTs, Gaming, Exchanges und Wallet-Anbieter im Portfolio haben.

Circle hat aber auch, trotz dem hervorgehobenen Fokus auf Regulierung, so seine Probleme. So will es sich eine Banklizenz besorgen, um die durchaus kritisierte Herausgabe des Stablecoins USDC besser abzusichern. Im Oktober 2021 hat die US-Börsenaufsicht SEC die Stablecoin-Firma ins Visier genommen (Trending Topics berichtete).

 

Circle: Stablecoin-Macher holt 440 Millionen Dollar Investment

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen