Pressekonferenz

Codecool startet in Österreich: „Wien kann ein Techhub werden“

© Codecool
© Codecool
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Das Ed-Tech-Scale-up Codecool kommt nach Wien. Ab Oktober bietet Codecool „praxisnahe IT-Trainings“ am neuen Campus im Talent Garden an – mit Jobgarantie, wie bei der heutigen Pressekonferenz erklärt wurde.

Codecool: Hard- und Softskills

„Unternehmen suchen inständig nach Personen mit Up-to-date-Digital Skills, die ohne lange Einarbeitungszeit unmittelbar einsetzbar sind. Um der enormen Nachfrage an IT-Fachkräften gerecht zu werden, ist eine praxisorientierte und schnellere Ausbildung zwingend erforderlich“, sagt József Boda, CEO des Startups. Codecool will hier ansetzen: Das Scale-up setzt auf Full-Stack-Developer-Kurse, wobei der Fokus auf „Mastery-based“-Lernmethoden und „Flipped Classroom“-Unterricht liegen soll. In einem Satz: Studierende erarbeiten sich relevante Inhalte selbst und werden von erfahrenen Mentorinnen und Mentoren begleitet und unterstützt.

Codecool: Programmierschule eröffnet neuen Standort in Wien

Sigrid Hantusch-Taferner, Country Managerin von Codecool Österreich: „Unsere Studierenden bearbeiten Lerninhalte und Projekte in ihrer eigenen Geschwindigkeit, nehmen damit den Lernprozess selbst in die Hand. So bleiben sie motiviert und entwickeln neben den essenziellen Programmier-Hardskills auch erforderliche Softskills, wie Problemlösungskompetenz, Selbstvertrauen und Teamfähigkeit – wichtige Schlüsselqualifikationen für einen langfristigen beruflichen Erfolg.“

Vier Module, 30 Projekte

Das Ausbildungs-Curriculum des einjährigen Kurses gliedere sich in vier Module – von den ersten Programmierschritten mit Python, dem Entwickeln eigener Web-Applikationen, über objektorientiertes Programmieren und das Design von Anwendungsarchitekturen bis hin zu Multithreading, Datenstrukturen und Transaktionen in SQL. Die einzelnen Module sollen abhängig von der individuellen Lerngeschwindigkeit nach zwei bis vier Monaten abgeschlossen werden.

Hantusch-Taferner: „Mit erfolgreichem Abschluss des Kurses können unsere Absolventinnen und Absolventen auf ein Portfolio von rund 30 Projekten zurückgreifen. Sie beherrschen die gefragtesten Programmiersprachen und können unmittelbar selbständig Projekte umsetzen. Aber noch wichtiger: Sie haben das Rüstzeug erlernt, sich selbst weiterzuentwickeln.“

„Kurse sind vom Berufsleben inspiriert“

Es gebe einen enormen Fachkräftemangel, „rund 24.000 Profis fehlen“, erklärte Hantusch-Taferner im Rahmen der Pressekonferenz im Talent Garden. Rund 7,4 Prozent des heimischen BIP würden aus dem IT-Sektor kommen – die Zahl könnte aber höher sein, würden ausreichend IT-Fachkräfte vorhanden sein. „Wir glauben aber daran, dass Wien ein Techhub werden kann und wollen die Wachstumspläne unterstützen“, meint Hantusch-Taferner weiter.

Geben soll es darum auch eine Jobgarantie für Absolventinnen und Absolventen: „Wir haben Full-Stack-Programmierkurse mit Jobgarantie und rund 300 Absolventen pro Jahr in den nächsten drei Jahren. Das Besondere an unserem Kurs: Unternehmenspartner müssen bei uns nicht lange auf Absolventen warten. Es gibt keinen Frontalunterricht, unsere Kurse sind vom Berufsleben inspiriert.“ Europaweit könne man auf rund 200 Partnerunternehmen zurückgreifen, in Österreich gebe es derzeit deren drei.

Codecool gewinnt Sigrid Hantusch-Taferner als Country-Managerin

Acht Jobs pro Absolvent:in

Der Kurs ist grundsätzlich so geplant, dass Nebenbeschäftigungen nicht wirklich möglich sein sollen, hieß es zudem im Rahmen der Konferenz. 16 Stunden Arbeit nebenher seien allerdings erlaubt, wenngleich auch nicht empfohlen. 10.000 Euro soll der Kurs kosten, bezahlt werden könne aber auch mit Rückzahlungsraten nach Abschluss des Kurses. Bis zu acht Jobs solle jede Absolventin und jeder Absolvent am Ende angeboten bekommen, ein Jahr davon müsse man sich mindestens verpflichten. Ist das nicht der Fall, steigt die Kursgebühr. 80 Prozent der Absolvent:innen würden aber ohnehin immer noch bei dem jeweiligen Unternehmenspartner arbeiten.

Kursbeginn im Oktober

Der erste einjährige Full-Stack-Developer-Kurs startet im Oktober. Codecool reserviert dabei Stipendien-Plätze im Ausmaß von rund zehn Prozent für IT-Interessentinnen – um gezielt Mädchen und Frauen die Möglichkeit zu geben, „ihr Leben zu verändern und eine neue Karriere im IT-Bereich starten zu können“. Einen genaueren Einblick in das Kursangebot sollen Interessierte vom 30. August bis zum 4. September im einwöchigen Einführungskurs „Intro To Coding“ erhalten.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen