Personalie

Codecool gewinnt Sigrid Hantusch-Taferner als Country-Managerin

Sigrid Hantusch-Taferner wird Country Managerin von Codecool Österreich © Codecool
Sigrid Hantusch-Taferner wird Country Managerin von Codecool Österreich © Codecool
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Im Juni hat das Ed-Tech-Scale-up Codecool einen neuen Campus im Talent Garden in Wien eröffnet (Trending Topics berichtete). Zuvor hatte die 2014 gegründete Jungfirma, die IT-Profis ausbildet, bereits fünf Standorte in Ungarn, Rumänien und Polen. Jetzt hat das Unternehmen auch in Österreich eine Ausbildungsstätte. Gleichzeitig bekommt Codecool ab Anfang September mit der E-Learning-Expertin Sigrid Hantusch-Taferner eine Country Managerin für Österreich.

Codecool: Programmierschule eröffnet neuen Standort in Wien

„Dritte weibliche Country-Managerin“

Zuletzt war Hantusch-Taferner als Head of Sales bei der Wiener E-Learning-Agentur CREATE.21st century tätig. Sie war dort laut Codecool in den Bereichen E-Recruiting, Onboarding und Führungskräfteentwicklung mit Fokus auf E-Learning und Blended-Learning – eine Kombination aus Präsenz- und Online-Kursen – verantwortlich. Davor hat sie außerdem bei Microsoft Österreich und monster austria gearbeitet. Dem Startup zufolge verfügt Hantusch-Taferner über ein breites Netzwerk aus nationalen und internationalen Unternehmen.

„Wir freuen uns, mit Sigrid Hantusch-Taferner für den Start in Wien genau die richtige Expertin gefunden zu haben. Sie ist nun die dritte weibliche Country Managerin von Codecool in Europa und unterstreicht damit, wie wichtig diverse Teams und weibliche Führungskräfte in der IT-Branche sind. In Europa sind nur 17 Prozent der Developer weiblich, 53 Prozent der europäischen Unternehmen berichten, dass sie Schwierigkeiten haben, IKT-Spezialistinnen zu finden. Daher haben wir auch unser CoderGirl-Stipendium ins Leben gerufen, um die Geschlechterkluft zu minimieren“, sagt József Boda, CEO von Codecool.

Talent Garden: Italienischer Coworking-Betreiber holt 9 Millionen Euro Investment

Codecool will Wiener Campus ausbauen

Hantusch-Taferner soll den weiteren Auf- und Ausbau der Kursangebote im neuen Campus in Wien vorantreiben. Hier will die Jungfirma innerhalb der nächsten zwei Jahre jedes Jahr bis zu 300 Absolvent:innen ausbilden. Der Anmeldestart für den ersten Full-Stack-Kurs im Herbst ist schon auf der neu gelaunchten Website erfolgt. Hier sind laut dem Jungunternehmen zwei exklusive Stipendien-Plätze für IT-Interessentinnen verfügbar. Damit will das Scale-up aktiv auf die starke Nachfrage nach weiblichen IT-Profis im DACH-Raum reagieren.

Als Country Managerin soll Sigrid Hantusch-Taferner außerdem den Ausbau und die weitere Entwicklung von Codecool in Österreich verantworten. „Ich freue mich auf diese neue spannende Aufgabe und darauf, mit Codecool die digitale Aus- und Weiterbildung in Österreich voranzutreiben. Up-to-date Digital Skills und das enorme Entwicklungspotenzial im IT-Bereich sind jene Themen, die die Zukunft bestimmen werden. Persönlich ist es mir ein Anliegen, verstärkt Frauen für den IT-Bereich zu begeistern und Studierende von Codecool mit heimischen Unternehmen zusammenzubringen, um dem IT-Fachkräftebedarf entschieden zu begegnen“, sagt Hantusch-Taferner.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen