Exploit

Fast 8.000 Solana-Wallets gehackt

Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

In Marketing und große Ankündigungen investieren sie viel, in Security und Stabilität eher weniger: Nachdem die 2021 von Großinvestor:innen wie Andreessen Horowitz gehypte Blockchain Solana in den vergangenen Monaten mehrmals ausfiel, gibt es jetzt die nächsten Probleme. So kommen aktuell immer mehr Bestätigungen über verschiedene News-Kanäle, dass fast 8.000 Solana-Wallets von unbekannten Angreifer:innen ausgeräumt wurden.

So soll ein „Supply Chain“-Exploit genutzt worden sein, um in die Wallets, die zum Halten von SOL-Token gedacht sind, einzudringen. Konkret wurden 7.767 Phantom- und Slope-Wallets attackiert, außerdem wurden auch Accounts beim NFT-Marktplatz Magic Eden angegriffen. Bisher ist bekannt, dass Krypto-Assets im Gegenwert von etwa 8 Millionen Dollar entwendet worden sein sollen. Betroffen sein sollen nur so genannte Hot Wallets – also solche, die online sind, während Hard Wallets bisher nicht ins Visier der Hacker geraten sein sollen.

Solana: Herbe Verluste, weil die Blockchain schon wieder still stand

Offenbar iOS-Wallets betroffen

Engineers from multiple ecosystems, with the help of several security firms, are investigating drained wallets on Solana. There is no evidence hardware wallets are impacted„, heißt es seitens Solana. Laut Anatoly Yakovenko sollen auch nur Wallets, die auf iOS laufen, betroffen sein, nicht aber Android-Wallets. Interessant sind hier auch die Verflechtungen zwischen den Unternehmen: So ist der VC Andreessen Horowitz nicht nur Investor in Solana Labs, sondern hat mit seiner Finanzierung auch das Startup Phantom, das nun vom Hack betroffene Solana-Wallets anbietet, zum Unicorn gemacht.

Die Betreiber von Krypto-Exchanges – namentlich Changpeng „CZ“ Zhao von Binance, Johnny Lyu von KuCoin und Jay Hao von OKX – raten den Halter:innen von SOL-Token aktuell dazu, diese auf Cold Wallets oder an Accounts ihrer Exchanges zu senden. Der Preis der SOL-Token ist in Folge des Bekanntwerdens der Hacks ein wenig zurückgegangen, aber nicht dramatisch eingebrochen.

Phantom: Wallet-Startup für Solana wird zum neuesten Krypto-Unicorn

 

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen