Crypto

Solana: Herbe Verluste, weil die Blockchain schon wieder still stand

© Solana
© Solana

Den Ruf, ein Ethereum-Killer zu sein, den hat Solana innerhalb des letzten Jahres wieder verloren. Denn zwar wurde das Blockchain-Projekt von Solana Labs, in das auch Andreessen Horowitz groß investierte, anfangs wegen der hohen Transaktionsraten immer wieder gelobt. Doch dann zeigten sich immer wieder Instabilitäten im System. Nach dem großen Ausfall der Blockchain im September 2021 und weiteren größeren Problemen im Jänner 2022 gab es nun schon wieder einen längeren Ausfall.

So musste die Blockchain viereinhalb Stunden lang stillstehen, weil die Entwickler:innen einen Bug fixen mussten. In der Zeit wurden keine neuen Blöcke geschrieben, dementsprechend konnten keine Transaktionen durchgeführt werden. Schließlich konnte das Mainnet wieder hochgefahren werden, nachdem die Betreiber:innen der mehr als 1.700 Validatoren mit neuer Software einen Restart machten.

Solana vs. Cardano vs. Ethereum vs. Polkadot vs. Terra

Jahrestiefpunkt erreicht

Dass Ausfälle bei Solana immer wieder vorkommen, ist kein Geheimnis. Im Jänner, April, Mai und Juni stand die Blockchain immer wieder für mehrere Stunden still. Diesmal wirkt sich das deutlich auf den Kurs von SOL aus. Der Preis des Token stürzte im aktuellen Down-Markt deutlich stärker ab als der Rest – mit mehr als 12 Prozent. Mit einem Preis von aktuell nur mehr etwa 37 Euro hat SOL sein Jahrestief erreicht – im Jänner waren es noch mehr als 150 Euro:

 

Werbung
Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Jobs

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Deep Dives

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics und Tech & Nature

Investment-Tracker 2022

Alle Finanzierungsrunden (€ 1 Mio. +) in österreichische Startups und Scale-ups
Burning Money. © Jp Valery on Unsplash

Megatrend Inflation

Die Geldentwertung & die Mittel dagegen

Europe's Top Unicorn Investments 2022

The full list of companies that reached a valuation of € 1B+ this year
© Behnam Norouzi on Unsplash

Crypto Investment Tracker 2022

The biggest deals in the industry, ranked by Trending Topics

NFTs

Der Boom, das Business & die Blase

Digitale Identität

Der große Themenschwerpunkt zur (de-)zentralen Zukunftstechnologie
ThisisEngineering RAEng on Unsplash

Technology explained

Powered by PwC
Die Finalisten des i2b-Wettbewerbs auf der Bühne des Erste Campus. © Trending Topics

i2b Businessplan-Initiative

Österreichs größter Businessplan-Wettbewerb

Weiterlesen