Batterie

Forscher:innen entwickeln recycelbaren Handy-Akku mit dreifacher Lebensdauer

Symbolbild: Forscher:innen wollen Lebensdauer von Handy-Akku verdreifachen © Andreas Haslinger on Unsplash
Symbolbild: Forscher:innen wollen Lebensdauer von Handy-Akku verdreifachen © Andreas Haslinger on Unsplash
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Handy-Akkus haben oft mit einer relativ kurzen Lebensdauer zu kämpfen. Das will ein Forschungsteam der australischen RMIT University ändern. Sie hat eine Technologie entwickelt, bei der Hochfrequenz-Schallwellen Rost entfernen, der die Leistung bei einem Akku beeinträchtigt. Dadurch soll sich die Lebensdauer von recycelbaren Batterien verdreifachen. Bis zu neun Jahre sollen die Akkus dadurch halten, berichtet Science Daily.

US-Forscher:innen entwickeln Biobatterie mit 100-jähriger Haltbarkeit

Team verwendet Alternative zu Graphen

In Australien werden nur zehn Prozent der gebrauchten Handheld-Batterien, auch für Mobiltelefone, zum Recycling gesammelt. Im internationalen Vergleich ist das sehr wenig. Die restlichen 90 Prozent der Batterien landen auf der Mülldeponie oder werden unsachgemäß entsorgt, was der Umwelt erheblichen Schaden zufügt. Die hohen Kosten für das Recycling von Lithium sind ein großes Hindernis für die Wiederverwendung. Das Forschungsteam will dieses Problem nun lösen.

Das Team arbeitet mit einem Nanomaterial namens MXene, einer Materialklasse, die eine vielversprechende Alternative zu Lithium für künftige Batterien darstellen könnte. Leslie Yeo, leitender Forscher, sagte, MXene sei ähnlich wie Graphen und habe eine hohe elektrische Leitfähigkeit. „Im Gegensatz zu Graphen sind MXene sehr anpassungsfähig und eröffnen eine ganze Reihe möglicher technologischer Anwendungen in der Zukunft“, so Yeo.

Neue Batterietechnologie soll Reichweite von E-Autos verzehnfachen

Schallwellen entfernen Rost von Akku

Die große Herausforderung bei der Verwendung von MXen bestand darin, dass es leicht rostet, wodurch die elektrische Leitfähigkeit beeinträchtigt und es unbrauchbar wird. „Um diese Herausforderung zu überwinden, entdeckten wir, dass Schallwellen mit einer bestimmten Frequenz den Rost von MXene entfernen und den ursprünglichen Zustand nahezu wiederherstellen“, so Yeo.

Die Innovation des Teams könnte eines Tages dazu beitragen, MXene-Batterien alle paar Jahre zu revitalisieren. Das soll es ermöglichen, ihre Lebensdauer um das Dreifache zu verlängern. Das Team sagt, dass seine Arbeit zur Entfernung von Rost aus MXen die Tür für eine breite Palette von Anwendungen öffnet. Unter anderem könnte die Technologie in den Bereichen Energiespeicherung, Sensoren, drahtloser Übertragung und Umweltsanierung zum Einsatz kommen.

Weltgrößter Batteriehersteller CATL kündigt Durchbruch bei der Energiedichte an

Forscher:innen wollen mit Industrie arbeiten

Obwohl die Innovation vielversprechend ist, muss das Team mit der Industrie zusammenarbeiten, um sein akustisches Gerät in bestehende Fertigungsprozesse zu integrieren. Das Team erforscht auch den Einsatz seiner Erfindung zur Entfernung von Oxidschichten aus anderen Materialien für Anwendungen im Bereich der Sensorik und der erneuerbaren Energien. „Wir sind sehr daran interessiert, mit Industriepartnern zusammenzuarbeiten, damit unsere Methode zur Rostentfernung in größerem Maßstab eingesetzt werden kann“, so Yeo.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen