PRINT & ONLINE

GoGreen! Trending Topics launcht Magazin mit Nachhaltigkeitsschwerpunkt

GoGreen: Trending Topics launcht ein neues Magazin rund um die Themen Umwelt, ESG, SDG und Nachhaltigkeit. Auf 74 Seiten haben wir mit internationalen Expert:innen gesprochen, stellen ClimateTech-Trends vor und beleuchten die Zukunft rund um Wasserstoff, Solarenergie und Carbon Capture.

Expert:innen im Gespräch

So verrät etwa Isabella Uhl-Hädicke, wieso viele Menschen den Klimawandel immer noch nicht wahrhaben wollen und welche psychologischen Auswirkungen die zahlreichen Krisen auf uns haben. Nobelpreisträgerin Renate Christ spricht über dringend notwendige Maßnahmen, um die Klimakatastrophe noch aufzuhalten und der deutsche Universitätsprofessor erklärt, inwiefern der Porschefahrer aus Wien schuld am Klimatod in Afrika ist. Gesprochen haben wir außerdem mit Paula Dorten und Lena Schilling, zwei jungen Aktivistinnen. Darüber hinaus haben wir uns angesehen, warum im Westen Österreichs keine Windräder stehen, welche Initiativen sich für mehr Nachhaltigkeit einsetzen, wie künftig CO2 „eingefangen“ werden soll und wie die Stadt von morgen aussehen sollte.

>>> GoGreen! lesen <<<

Im Interview

  • Isabella Uhl-Hädicke, Klimapsychologin
  • Renate Christ, Nobelpreisträgerin
  • Jürgen Zimmerer, Historiker
  • Marcel Huber, CEO Syncraft
  • Daniela Gandorfer, Rechts- und Medientheoretikerin
  • Lena Schilling, Paula Dorten, Aktivistinnen/FFF

„Nachhaltigkeit beginnt in kleinen Schritten“

„Wir wollten mit diesem Magazin ein besonderes Projekt wagen: Am Ende seiner Lebenszeit sollte dieses Druckwerk CO2-neutral sein, im besten Fall noch Kohlenstoff-ausgleichend wirken. Was wir gemacht haben, ist einerseits holzfreies, PEFC-zertifiziertes Offset-Papier zu verwenden und andererseits ein Solarprojekt in Indien zu unterstützen. Für das CO2, das beim Transport entsteht, zahlen wir darüber hinaus einen zusätzlichen Ausgleich“, erklärt Chefredakteur Oliver Janko. „Dass das nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist, ist uns bewusst. Vielmehr hoffe ich und hoffen wir, mit den Interviews und Hintergründen in diesem Magazin einen Schritt zur Bewusstseinsbildung beitragen zu können. Der Klimakollaps betrifft uns alle, Nachhaltigkeit beginnt (auch) in kleinen Schritten“, fährt er fort.

Gogreen! mit KI-Gestaltung

Für die Gestaltung haben wir uns virtuelle Hilfe geholt: Einige Seiten des Magazins wurden von DALL-E bebildert, einer Künstlichen Intelligenz, die nach Befehlen Bilder baut. Auch das Cover entstand auf diese Weise. Es zeigt die KI-Vorstellung eines nachhaltigen, modernen Planeten. Der Report wird Anfang November an Abonnent:innen unseres Vertriebspartners DerStandard verschickt, liegt in ausgewählten Startup-Spaces in Wien auf und steht auch als digitaler Download als PDF kostenlos zur Verfügung.

Bedanken möchten wir uns zuletzt bei unseren Partnern und Sponsoren: Wien Energie, CRIF, Ecoplus, Science Park, EY, Stadt Wien, WKO, RHI Magnesita. Wir wünschen viel Spaß bei der Lektüre!

>>> GoGreen! lesen <<<

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Jobs

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Deep Dives

#glaubandich-Challenge 2023

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics und Tech & Nature

Investment-Tracker 2022

Alle Finanzierungsrunden (€ 1 Mio. +) in österreichische Startups und Scale-ups

Europe's Top Unicorn Investments 2022

The full list of companies that reached a valuation of € 1B+ this year
© Behnam Norouzi on Unsplash

Crypto Investment Tracker 2022

The biggest deals in the industry, ranked by Trending Topics
Burning Money. © Jp Valery on Unsplash

Megatrend Inflation

Die Geldentwertung & die Mittel dagegen

NFTs

Der Boom, das Business & die Blase

Digitale Identität

Der große Themenschwerpunkt zur (de-)zentralen Zukunftstechnologie
ThisisEngineering RAEng on Unsplash

Technology explained

Powered by PwC
Die Finalisten des i2b-Wettbewerbs auf der Bühne des Erste Campus. © Trending Topics

i2b Businessplan-Initiative

Österreichs größter Businessplan-Wettbewerb

Weiterlesen