Migration

Helium: Dezentrales WiFi-Netzwerk wandert auf Solana-Blockchain

Solana: Helium wandert auf Blockchain © Solana
Solana: Helium wandert auf Blockchain © Solana
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Das dezentrale drahtlose Kommunikationsnetzwerk Helium hat ein turbulentes Jahr 2022 hinter sich. Noch im April sammelte das Netzwerk satte 200 Millionen Dollar von Investor:innen ein. Das WiFi-Netzwerk gibt jenen, die WLAN-Hotspots zur Verfügung stellen, eigene HNT-Token. Doch im Laufe des Jahres waren viele unzufrieden mit den Umsätzen, die daraus resultierten. Nun macht Helium einen Schritt, der die Transaktionen deutlich effizienter machen soll: Das Netzwerk migriert laut CoinDesk bis zum 27. März vollständig auf die Solana-Blockchain.

Helium: Dezentrales WiFi-Netzwerk erhält 200 Mio. Dollar

Großteil der Helium-Community für Migration

Im September hat die Helium-Community über die Entscheidung abgestimmt. 81 Prozent haben für die Migration gestimmt. Derzeit befindet sich das Netzwerk noch auf der eigenen Blockchain HIP 70. Mit dem Umzug überträgt das Netzwerk nun alle Token, Anwendungen und die Verwaltung auf die Solana-Blockchain. Neben HNT betrifft das auch die beiden Token MOBILE und IOT. Diese sollen jedoch weiterhin Teil des Helium-Ökosystems sein.

„Solana hat eine nachgewiesene Erfolgsbilanz bei einigen der wichtigsten dezentralisierten Initiativen der Welt, und es war eine offensichtliche Wahl für uns, mit ihnen zusammenzuarbeiten“, sagte Scott Sigel, COO der Helium Foundation, im September. „Die Umstellung auf die Solana-Blockchain ermöglicht es uns, unsere Bemühungen auf die Skalierung des Netzwerks zu konzentrieren, anstatt die Blockchain selbst zu verwalten.“

Helium: Aufregung um Mini-Umsätze im dezentralen WiFi-Netzwerk

Umstellung Ende März abgeschlossen

Sobald die Migration abgeschlossen ist, wird eine neue Version der Helium Wallet-App zur Verfügung gestellt. Außerdem soll die Layer 1 Blockchain-Historie des Netzwerks öffentlich bleiben. Die Nutzer:innen sollen auf die neue Anwendung zugreifen können, indem sie ihre aktuelle Wallet-App aktualisieren. HNT-Inhaber:innen können auch andere Wallets innerhalb des Solana-Ökosystems verwenden, wie Phantom oder Solflare.

Die letzte Phase des Upgrades findet am 27. März statt. Während dieser 24-stündigen Übergangsphase wandern alle Nutzer:innen auf die Solana-Blockchain. Das Netzwerk und der Kontostatus werden zu diesem Zeitpunkt eingefroren. Laut den Entwickler:innen soll die Umstellung auf Solana die Skalierung des Protokolls durch effizientere Transaktionen und Interoperabilität unterstützen. Die Ankündigung wirkt sich positiv auf HNT aus. Deren Wert stieg in den letzten 24 Stunden um fünf Prozent auf 2.86 Euro bei einer Kapitalisierung von  fast 400 Millionen Euro.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen