Investment

Immutable: NFT-Gaming-Company aus Sydney steigt zum Krypto-Unicorn auf

Immutable-Logo. © Immutable
Immutable-Logo. © Immutable

Auch wenn der NFT-Hype mittlerweile doch wieder abgeebbt ist – für Investor:innen ist die Technologie weiter attraktiv. So hat nun sogar der Staatsfonds aus Singapur, Temasek, eine Finanzierungsrunde in Immutable gemacht. Als Fuel Games 2018 von den Brüdern James Ferguson und Robbie Ferguson gegründet, ist das Unternehmen nach einer Finanzspritze von 200 Millionen Dollar nun satte 2,5 Milliarden Dollar wert. 2021 lag die Bewertung noch bei „nur“ 410 Millionen Dollar, hat sich also innerhalb kurzer Zeit versechsfacht.

Immutable ist bei Gaming-Nerds wahrscheinlich für Titel wie „Gods Unchained“ oder „Guild of Guardians“ bekannt, bei Blockchain-Insidern aber vielmehr für die NFT-Scaling-Plattform Immutable X. Diese basiert auf Ethereum und verspricht als Layer-2-Lösung kostengünstige, schnelle und CO2-neutrale Transaktionen der NFTs. 9.000 Transaktionen pro Sekunde soll sie schaffen, das ist ein Vielfaches mehr als Ethereum es selbst schafft.

Layer 2 für Ethereum

Ethereum ist nach wie vor die dominierende Blockchain im NFT-Business, nahezu alle wichtigen NFT-Kollektionen und -Games basieren auf Ethereum. Aber die Mankos der zweit wichtigsten Blockchain der Welt (hohe Gas Fees, wenige TPS, viel durch Mining verursachtes CO2) hat auch in der NFT-Gaming-Community dafür gesorgt, dass Entwickler:innen nach schnelleren und günstigeren Alternativen suchen. So ist Solana genauso wie Polygon, ebenfalls eine Layer 2 für Ethereum, oder Flow von Dapper Labs, eine mögliche Alternative geworden.

Trotzdem sollen Entwickler:innen von den Vorzügen von Ethereum profitieren – immerhin ist die Blockchain unter den Smart-Contracts-Netzwerken immer noch mit Abstand die wichtigste, und die Token-Standards ERC-20 und ERC-721 sind weit verbreitet. Immutable will nun weitere 200 Mitarbeiter:innen zu den bereits bestehenden 165 hinzufügen

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen