Johann Jungwirth

Chief Digital Officer der Volkswagen AG wird Aufsichtsrat bei IOTA

Johann Jungwirth, CDO Volkswagen AG. © Volkswagen AG
Johann Jungwirth, CDO Volkswagen AG. © Volkswagen AG
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

260 Startups beschäftigen sich im Silicon Valley mit dem autonomen Fahren. Besucher der CES in Las Vegas konnten sich dieses Jahr per App beispielsweise eines der autonom fahrenden Fahrzeuge der Self-Driving-Plattform-Spezialisten Aptiv und Lyft bestellen und sich zwischen fixen Start- und Endpunkten durch die Wüstenstadt chauffieren lassen. Damit die Fahrzeuge dann auch automatisch bezahlt werden können, ist die Hauptaufgabe des Blockchain-Startups IOTA. Jetzt hat die Foundation mit Johann Jungwirth ein neues Mitglied gewonnen. Wie in seinem Twitter-Feed kommuniziert, schließt sich der 44-jährige Chief Digital Officer von Volkswagen als Aufsichtsrat und Berater der „Internet of Things Association“ an.

https://twitter.com/JohannJungwirth/status/955119052111872000

Autonomes Bezahlen unter Maschinen

Die Kryptowährung (IOTA-Porträt hier) wurde bereits 2014 von Dominik Schiener, Serguei Popov und David Sønstebø mit dem Ziel programmiert, ein autonomes Bezahlen zwischen miteinander kommunizierenden Maschinen zu ermöglichen. Schiener, Popov und Sønstebø unterstellen dabei, dass unterschiedliche Geräte zukünftig nicht einfach miteinander kompatibel sein werden, sondern sich die Leistung auch gegenseitig vergüten.

IOTA: Viele Kooperationen, viel Kritik

IOTA arbeitet seit einigen Monaten mit dem VW-Zulieferer Bosch zusammen. Der Venture-Arm Robert Bosch Venture Capital GmbH (RBVC) mit Sitz in Deutschland soll „signifikante Mengen“ an IOTA-Token gekauft (Trending Topics berichtete). Wenige Wochen zuvor sorgte die Bekanntgabe einer Microsoft-Zusammenarbeit für Verwirrung, weil eine offizielle Bestätigung des Konzerns ausblieb (Story hier). In den vergangenen Tagen wurde Kritik an den IOTA-Wallets laut: Entwickler wurden auf Reddit dafür verantwortlich gemacht, dass Hacker zahlreiche IOTA-Wallets bestohlen hatten.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen