Pressekonferenz

Microsoft stellt heute AI-Angriff auf Google mittels ChatGPT vor

Microsoft-CEo Satya Nadella. © Heseinberg Media (CC BY 2.0) / Canva
Microsoft-CEO Satya Nadella. © Heseinberg Media (CC BY 2.0) / Canva
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Es geht derzeit Schlag auf Schlag und offenbar um Stunden. Am Montag Abend hat Google-CEO Sundar Pichai überraschend früh den ChatGPT-Konkurrenten „Bard“ vorgestellt, nun lädt OpenAI-Großinvestor Microsoft am Dienstag (!) zu einem großen Presse-Event im Headquarter in Redmond. Da wird voraussichtlich präsentiert, wie ChatGPT und andere Ai-Technologien künftig in die Produkte des Software-Riesen Einfluss halten.

Bereits im Vorfeld sind Screenshots durchgesickert, wie die Hype-Software ChatGPT in Microsofts Suchmaschine Bing integriert werden könnte. Statt eine Liste an Links zu bekommen, könnte die AI Fragen der Nutzer:innen direkt in im Konversationsstil beantworten. Das wirft auch Fragen auf, wie Suchmaschinen künftig monetarisiert werden können, wenn User weniger (bezahlte) Links als bisher anklicken.

Möglich ist auch, dass Microsoft konkretisiert, wie die OpenAI-Tools – neben ChatGPT auch der Bild-Generator Dall-E – in andere Software integriert werden wird. Denkbar ist, dass auch Word, PowerPoint oder Excel um nützliche Features, in denen die KI Bilder anfertigt oder Texte und Formeln schreibt, erweitert werden. Bei „Microsoft Teams Premium“ wurde das schon integriert, da werden virtuelle Sitzungen in schriftlicher Form zusammengefasst und Highlights erstellt.

Bard: Google stellt überraschend ChatGPT-Rivalen vor

Google weitet Investments in AI massiv aus

Microsoft ist mit einem Investment von mehr als zehn Milliarden Dollar der Big Spender von OpenAI – und macht durch die Finanzierung Rückstände bei AI-Entwicklungen vor allem gegenüber Google wett, das sich vor vielen Jahren Deepmind kaufte. Google wiederum ist durch den explosionsartigen Erfolg von ChatGPT offenbar derart unter Druck geraten, dass innerhalb weniger Wochen der Produkt-Launch von Bard und weiteren AI-Tools vorbereitet wurde.

Am morgigen Mittwoch wird bei einer Konferenz in Paris bekannt gegeben, was Google möglicherweise in Sachen AI noch in der Hinterhand hat. In den letzten Tagen hat der Mutter-Konzern Alphabet bzw. Google Cloud mehrere große Investments in AI-Startups bzw. Partnerschaften mit AI-Firmen angekündigt, darunter Anthropic, C3.ai, Cohere sowie das Wiener AI-Startup Magic.dev (Trending Topics berichtete).

Magic.dev: Österreichisches AI-Startup holt 23 Mio. Dollar – u.a. von Alphabet

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen