Management Buyout

Pioneers: startup300 verkauft die verbliebenen 26 Prozent

Das Pioneers-Team. © Sebastian Kreuzberger
Das Pioneers-Team. © Sebastian Kreuzberger
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Nach dem Management-Buy-out von Conda stößt die startup300 AG nun auch die restlichen 26 Prozent an der einstigen 100%-Tochter Pioneers ab. Diese war vor mehreren Jahren, also sie noch das Pioneers Festival in Wien umsetzte, zugekauft worden. Im Sommer 2021 kauften dann der ehemalige EY-Manager Thomas Gabriel und Anton Schilling, der schon lange bei Pioneers tätig war, 74 Prozent der nunmehrigen Innovationsberatung.

Und jetzt gehen auch die restlichen 26 Prozent von Pioneers an die Geschäftsführer. „Die startup300 AG bot eine wichtige Startrampe für die Ausgründung, ermöglichte die Neuausrichtung und Fokussierung und unterstützt nun auch unsere nächsten Schritte in Richtung Wachstumskurs“, so Anton Schilling, Managing Partner von Pioneers, in einer Aussendung. Man wolle sich nun weiter auf die Positionierung im Bereich Innovationsstrategie, Intrapreneurship und Venture Building fokussieren.

Damit hat startup300 seine beiden großen Zukäufe wieder komplett abgestoßen. Nach dem gescheiterten Plan, ein Startup-Ökosystem mit Events, Beratung, Spaces und Investments zu bauen, fokussieren Bernhard Lehner und Michael Eisler auf die eigenen Ursprünge als Business-Angel-Netzwerk. Die ganze Geschichte haben sie in einem mittlerweile legendären Podcast mit Trending Topics erzählt, den man hier anhören kann:

The Rise & Fall of Startup300

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen