Energy

Regentropfen könnten in Zukunft Ökostrom liefern

Regen, Regenschirm, Straße, Unwetter
© Unsplash
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Forschern haben erstmals einen effizienten Weg gefunden, saubere Energie aus Regentropfen zu gewinnen. Dazu haben sie einen Generator entwickelt, der auf dem Prinzip der Feldeffekttransistoren (FETs) basiert. Es ist nicht der erste Versuch, Regen als Energiequelle zu nutzen – bisherige Ansätze hatten allerdings eine zu geringe Energieeffizienz.

Ein Tropfen für 100 LED-Lämpchen

“Our research shows that a drop of 100 microlitres of water released from a height of 15 cm can generate a voltage of over 140V, and the power generated can light up 100 small LED lights,” sagt Professor Wang Zuankai von der City University in Hong Kong, der das internationale Forscherteam leitete. Ein Regentropfen könne also bis zu 100 kleine LED-Lämpchen leuchten lassen. Das sei tausendfach effizienter als bisherige Ansätze.

+++ Die Ottakringer U3-Station produziert jetzt grünen Strom zur Selbstversorgung  +++

Die Forscher setzen auf Aluminium-Elektroden, die mit einer Indiumzinnoxid-Elektrode verbunden und einem Kunststoff beschichtet sind. Das Material steht quasi permanent unter elektrischer Ladung – wenn ein Tropfen auf die Oberfläche trifft, entsteht ein geschlossener Regelkreis und die Energie wird freigesetzt. Eine kontinuierliche Energieversorgung ist zwar noch eine Herausforderung, Wang sieht aber ein großes Potenzial, da der Generator auf verschiedensten Oberflächen angebracht werden könne.

+++ In Österreich erzeugen Erdäpfel-Felder jetzt Ökostrom  +++

Schiffe, Wasserflaschen oder smarte Schirme

Damit ist die neue Lösung vor allem für „smarte“ Gegenstände interessant, die häufig mit Wasser in Berührung kommen – etwa Regenschirme. Die Technologie könne aber laut den Forschern auch in Wasserflaschen eingesetzt werden und damit zum Beispiel ein Tracking entlang der Lieferkette ermöglichen, oder an der Außenwand von Schiffen.

Chinesische Wissenschaftler beschäftigen sich mit dem Thema bereits seit Jahren. In den meisten Szenarien sind die Forscher von der Frage ausgegangen, wie man Solarzellen auch bei Schlechtwetter nutzen könnte. Dazu wird die Solarzelle durch zusätzliche Materialschichten ergänzt. Allerdings war die Energieeffizienz bei jedem dieser Ansätze bisher zu gering.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

Weiterlesen