Neobank

Revolut stoppt Geldtransfers in Russland und Belarus

Nikolay Storonsky, cofounder of Revolut. © Revolut
Nikolay Storonsky, cofounder of Revolut. © Revolut
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Nach und nach wird Russland von westlichen Finanzdiensten abgekoppelt. Das betrifft nun auch Nutzer:innen der Neobank Revolut in Russland und Belarus. Denn die britische Online-Bank hat am Freitag Geldtransfers an oder von Einrichtungen in Russland und Belarus gestoppt. Damit will man die Sanktionen des Westens gegen die beiden Staaten einhalten.

Die neuen Maßnahmen bedeuten auch, dass jene Nutzer:innen, die Revolut-Karten von russischen oder belarussischen Geldinstituten bekommen haben, diese nicht mehr verwenden können. Damit sind die Einlagen, die Nutzer:innen aus diesen beiden Ländern bei Revolut haben, de facto eingefroren. Revolut ist bereits 2018 in Russland und startete später Geldtransfers nach Belarus.

Die neuen Einschränkungen der britischen Neobank sind insofern besonders heikel, weil erstens die beiden Gründer Nikolay Storonsky und Vlad Yatsenko aus Russland bzw. der Ukraine kommen (beide haben auch die britische Staatsbürgerschaft) und zweitens das Unicorn Mitarbeiter:innen in beiden Staaten haben. Während Yatsenko, gebürtiger Ukrainer, sich bereits öffentlich sehr kritisch gegenüber Russland äußerte, war Storonsky (gebürtiger Russe) zurückhaltender.

Bitpanda startet Spendenaktion für Ukrainer:innen mit 250.000 Euro

„Wohlergehen unserer Kollegen in Russland“

Aus gutem Grund. „Bei der Entscheidung, was ich öffentlich tun oder sagen sollte, musste ich jedoch auch an das Wohlergehen unserer Kollegen in Russland denken. Sie haben nichts Falsches getan; sie haben einfach nur geholfen, Revolut aufzubauen und ihre eigenen Familien durch ihre harte Arbeit zu unterstützen, genau wie ihre Kollegen in der Ukraine“, so Storonsky. „Ich habe bei all meinen Handlungen an sie gedacht und werde dies auch weiterhin tun. Ich möchte jedoch öffentlich klarstellen, was ich vom ersten Tag an auch privat empfunden habe: Krieg ist niemals die Antwort. Dieser Krieg ist falsch und absolut abscheulich.“

Wie berichtet, haben bereits mehrere europäische Fintechs Konsequenzen aus dem Ukraine-Krieg und der damit verbundenen Sanktionen gezogen – unter anderem auch Wise, Zepz, TransferGo, Remitly und Bitpanda.

Britisches Fintech Wise stellt Dienste in Russland ein

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen