Neobroker

Robinhood-Hack betrifft etwa 2.000 Nutzer

© Robinhood
© Robinhood
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Wo viel Geld unterwegs ist, sind auch meistens – Hacker. So geschehen jetzt bei der Hype-App Robinhood, die dieses Jahr ein schier unglaubliches Wachstum hinlegte. Dieses Jahr sind die Nutzerzahlen auf mehr als 13 Millionen geklettert, während Investoren über das Jahr verteilt insgesamt 1,2 Milliarden Dollar in das Startup schütteten. Nun ist es wohl an der Zeit, einen Teil des Geldes in die IT-Security zu investieren.

Denn wie Bloomberg mit Verweis auf gut informierte Quellen berichtet, sind etwa 2.000 Accounts des Neobrokers von einem Hack betroffen, bei dem Gelder der Kunden offenbar abgezogen wurden. Vertreter von Robinhood hatten bisher nur zugegeben, dass es sich um „einige“ Accounts handle, die über E-Mail-Accounts (diese dienen ja zum Login bzw. Zurücksetzen von Passwörtern) gehackt wurden.

Ursache noch unklar

Ob wirklich nur externe E-Mail-Adressen die Ursache für das Eindringen der Cyber-Kriminellen waren, ist noch nicht ganz geklärt. Laut Bloomberg gibt es offenbar auch Nutzer, die anderes vermuten. Sie wollen noch keine Indizien dafür gefunden haben, dass Angreifer in ihre E-Mail-Accounts eingedrungen sind. Robinhood hat seine User jedenfalls per Push-Benachrichtigung diese Woche dazu aufgefordert, die 2-Faktor-Authentifizierung aufzudrehen, um die Accounts zusätzlich zu schützen.

Während einige Nutzer die Kontrolle über ihren Robinhood-Account zurück bekommen haben, scheinen andere noch in der Luft zu hängen. Gegenüber Bloomberg sagte der 23-jährige Robert Riachi aus Montreal, dass er Ersparnisse aus vier Jahren in den Account habe, aber noch keinen Zugang bekommen habe – und insofern nicht wisse, ob sein Geld weg ist oder nicht.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen