Ökosystem

Startup House: Neuer Wiener Coworking Space geöffnet

Das Startup House in Wien © Startup House
Das Startup House in Wien © Startup House
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Ein eigenes „Silicon Valley“ mitten in Wien: Nicht weniger als das will der neue Coworking Space Startup House sein. Das am Montag im 2. Wiener Gemeindebezirk eröffnete Ökosystem soll künftig rund 40 Startups im Frühstadium beheimaten und ihnen dabei helfen, zu wachsen und die ersten Schritte zu machen. Gründer und Geschäftsführer des Coworking Space ist Manuel Gahn, der auch als Gründer des HealthTech-Jungunternehmens Sparcs bekannt ist.

Emma Wanderer: Der erste Remote Work Campus Österreichs kommt

Startup House bietet 150 Premium-Arbeitsplätze

„Hier ist unser Beitrag als ein fehlendes Teilchen, das wir zum Puzzle des Startup-Hubs Wien hinzufügen wollen“, sagt Manuel Gahn zur Eröffnung des Startup House. Ihm zufolge war es möglich, das Projekt innerhalb von 70 Tagen in die Tat umzusetzen. Einem Monat der Verhandlungen und der Finanzierung folgte ein weiterer Monat des Ausbaus und der Renovierung der Location des Coworking Space.

Das Startup House verspricht 150 Premium-Arbeitsplätze in Privatbüros sowie offenes Coworking. Die Arbeitsplätze bieten Schreibtische mit verstellbarer Höhe, ergonomische Stühle, Telefonkabinen und Konferenzräume. Außerdem verspricht der Coworking Space leistungsfähiges Glasfaser-Internet, eine eigene Seeterrasse und ein Gemeinschaftsbistro. Darüber hinaus gibt es einen Tischtennis-/Fußballraum, Duschräume, ein Siesta-Raum sowie eine Bibliothek voller Startup-Literatur.

Kōun: Mutige Gründer eröffnen das erste Coworking Cafe in Transdanubien

Coworking Space lässt sich auch für Events buchen

Durch eine Reihe von Afterwork-Events, Fachworkshops und Pitch Nights will der Coworking Space die Jungunternehmer:innen miteinander verbinden. Nicht-Mitglieder und Nicht-Startups können außerdem dort den Event-Raum, die Seeterrasse und Tagungsräume für Hackathons, Retreats, Firmen-Weihnachtsfeiern und weitere Veranstaltungen buchen. Etwa die Hälfte der verfügbaren Schreibtische sind bereits gebucht.

Neben Sparcs sind auch weitere wichtige Akteure der heimischen Startup-Szene Partner des Startup House. Dazu gehören unter anderem AustrianStartups, FoodNotify, HalloSophia sowie die Wirtschaftsagentur Wien und die Wirtschaftskammer Österreich. Interessierte müssen sich beeilen, um sich noch einen Schreibtisch oder ein Büro im Startup House zu sichern, die Plätze werden nach dem „First Come, First Serve“-Prinzip vergeben. Weitere Infos finden sich hier.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen