Anzeige

Technology Explained: So betreiben Firmen am besten Digital Upskilling

Digital Upskilling bedeutet, Mitarbeiter:innen in technischen Themen weiterzubilden und so deren Fähigkeiten im IT-Bereich zu stärken. In Zeiten der Digitalisierung kann es von großer Bedeutung sein, dass das Team die entsprechenden Skills vorweisen kann, weswegen Unternehmen hier schnell in Fahrt kommen sollten. Unterstützung bieten ihnen dabei die Expert:innen vom Wirtschaftsprüfer PwC.

„Anwender:innen können IT-Probleme selbst lösen“

„In den letzten Jahren hat Digital Upskilling wesentlich an Bedeutung gewonnen. Denn sie bedeutet, dass Anwender:innen auf der Business-Seite Probleme lösen können, bei denen sie früher Hilfe von Programmierer:innen brauchten. IT-Projekte sind oft sehr zeitaufwändig, weswegen es wichtig ist, rasche Lösungen zu finden. Mitarbeiter:innen auf der Business-Seite kennen sofort, was schief läuft oder was besser sein könnte. Deswegen ist es ein Vorteil für die ganze Organisation, wenn sie das Problem selbst lösen können“, sagt Alexander Schörg, Tax Technology, PwC Österreich.

Das Upskilling findet laut Schörg idealerweise auf zwei Ebenen statt: Der Visualisierung und der Datenaufbereitung. Bei der Visualisierung geht es darum, Mitarbeiter:innen zu zeigen, wie sie Daten visuell richtig organisieren. Dadurch soll es möglich sein, schnell einen Überblick über die Daten zu gewinnen und sie zu filtern. Die Datenaufbereitung funktioniert nach dem ETL-Prinzip („Extract, Transform, Load“). Das bedeutet, dass Teammitglieder lernen, wie sie Daten zuerst beschaffen, dann in Analyseform zu verarbeiten – unter anderem durch Verknüpfung mit Datensätzen oder Berechnungen – sowie sie am Ende in eine bestimmte Struktur zu bringen.

Überzeugung für Digital Upskilling schaffen

Doch wie führt man das Digital Upskilling am besten durch? „Am wichtigsten ist es, User:innen direkt in ihrem eigenem Bereich abholen zu können. Es hat sich vor allem bewährt, einzelne Personen zuerst weiterzubilden, die schon zuvor technisches Interesse gezeigt haben. Diese können ihren Kolleg:innen dann von ihren Erfolgen erzählen und ihnen helfen. Dadurch schafft man Überzeugung im Team und kommt schnell vorwärts“, erklärt Schörg.

Die Expert:innen von PwC  sind im Bereich Digital Upskilling schon sehr geübt. Das Unternehmen bietet Kund:innen auch Workshop-Reihen, wo sie modulartig einzelne Skills lernen können. Ebenfalls gibt es bei PwC interne Trainings mit vorgefertigten Inhalten, Einzeltrainings im kleineren Rahmen sowie Gruppentrainings für eine breitere Masse. Dadurch ist es möglich, die Teammitglieder auch zu echten Fachkräften für Belange der Digitalisierung zu machen.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen