CO2-Analyse

Tset: Wiener Tech-Scale-up gewinnt BMW als Kunden

Die Tset-Founder Andreas Tsetinis und Sasan Hashemi © Tset
Die Tset-Founder Andreas Tsetinis und Sasan Hashemi © Tset
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Das Wiener Tech-Jungunternehmen Tset hat sich mit einer Cloud-Software einen Namen gemacht, mit der Industriebetriebe – allen voran Autohersteller – Kosten und CO2 für ihre neuen Produkte kalkulieren können. Durch die Anwendung können Unternehmen den genauen CO2-Abdruck ihrer Produkte erfassen. Nun hat Tset mit diesem Service einen großen Namen in der Autobranche als Kunden gewonnen, nämlich die BMW Group.

Tset: Der Wiener Hidden Champion im Porträt – mit Co-Founder Sasan Hashemi

Tset misst Kosten und CO2-Emissionen von Bauteilen

„Wir wollen Tset zum neuen Standard für Produktkosten- und CO2-Analyse machen. Daher freuen wir uns sehr darüber, dass wir mit der BMW Group ein weiteres namhaftes Unternehmen von unserer Lösung überzeugen konnten“, sagt Andreas Tsetinis, CEO und Co-Founder von Tset.

Mit der Tset-Software will BMW künftig  simuliert zu erwartenden Kosten und CO2-Emissionen für Bauteile simulieren. Das soll eine effizientere und nachhaltigere Produktentwicklung ermöglichen. Auf Basis verlässlicher und relevanter Daten ermittelt die Software von Tset, welche tatsächlichen Kosten und CO2-Emissionen ein Produkt wie beispielsweise ein bestimmtes Bauteil in der Automobilproduktion verursacht. Das Einsatzgebiet der Lösung erstreckt sich von der frühen Entwicklungsphase über den Start-of-Production bis zur Serienbetreuung.

Tset: 13 Mio. Euro für Wiener Hidden Champion – sogar Mitarbeiter:innen investieren

Scale-up ist in der Autobranche bereits bekannt

Entscheider aus der fertigenden Industrie können mit der Anwendung verschiedenste Lieferanten oder technische Alternativen miteinander vergleichen und Kosten sowie CO2-Emissionen vergleichen. Da verschiedene Kostenmodelle und regionale Datenbibliotheken bereits hinterlegt sind, verspricht die Software einen hohen Automationsgrad. Sie soll für detaillierte Berechnungen mit hohem Genauigkeitsgrad oft nur wenige Eingaben der Nutzer:innen brauchen. Dadurch sollen sie im Vergleich zur herkömmlichen Vorgehensweise in der Bottom-up-Kalkulation sehr viel Zeit pro Bauteil einsparen.

In der Autobranche ist die Jungfirma mit ihrer Software vielen Playern schon länger ein Begriff. So sind ZF Friedrichshafen (Deutschlands zweitgrößter Autozulieferer hinter Bosch) und Brose (viertgrößter Automotive-Zulieferer) sowie Stabilus ebenfalls Kunden. ZF Friedrichshafen und Brose sind auch strategische Investoren an dem Scale-up. Doch nicht nur in der Autoindustrie ist das Jungunternehmen aktiv, auch bei Dingen wie Kühlschränken oder Gabelstaplern berechnet das Team bereits den CO2-Fußabdruck.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen