Umbau

Twitter: Bezahlte blaue Hakerl führen zu Fake-Flut

Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Es ist eigentlich das Gegenteil dessen, was Elon Musk durch die Übernahme von Twitter zu erreichen. Anstatt das Bot-Problem zu bekämpfen, hat sich durch Änderungen in der Funktionalität ein neues Tor für Fake-Accounts eröffnet, das nun schamlos ausgenutzt wird. Denn gegen 8 Dollar können sich Accounts den altbekannten blauen Verifikations-Checkmark kaufen.

Und das haben nun listige User für Fake-Accounts getan. Dazu wurden unter anderen mit AI-Tools Profilbilder von Menschen entworfen, die es gar nicht gibt. Wie das funktioniert, wenn so genannte „Generative Adversarial Networks“ (GAN) am Werk sind, kann man etwa unter thispersondoesnotexist.com erfahren. Was ebenfalls passierte, ist, dass Fake-accounts für Nintendo, George W. Bush, den Pharmakonzern Eli Lilly & Co, Basketball-Star LeBron James oder sogar Tesla angelegt wurden. Mit Hilfe des bezahlten blauen Hakerls wurde dann Authentizität vermittelt.

Twitter: Das ist Musks Unternehmer-Riege, die dort jetzt am Drücker sitzt

Twitter unter Musks Führung führte dann zur Kennzeichnung der echten verifizierten Accounts (z.B. dem Twitter-Account selbst) ein zusätzliches graues Hakerl ein, das dann aber nach kurzer Zeit wieder abgeschafft wurde. Dann meinte Musk, dass Parodie-Accounts künftig auch den Begriff „Parody“ direkt im Namen tragen müssten und nicht bloß in der Bio.

Mit den bezahlten, verifizierten Accounts um 8 Dollar pro Monat will Musk eine neue Einnahmequellen aufmachen und zusätzlich zum schwierigen Werbegeschäft auf Abos setzen. Der erste Versuch ist aber bis dato desaströs verlaufen und wirkt nicht unbedingt durchdacht. Wie berichtet will Musk mittelfristig aus Twitter aber ohnehin eine Payment-App nach dem chinesischen WeChat-Vorbild machen. Gut möglich, dass da auch Kryptowährungen eine Rolle spielen werden.

Elon Musk warnt Twitter-Belegschaft vor Pleite und will Umbau zur Neobank

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen