USA

„Anleger schröpfen“: NFT-Riese Yuga Labs droht Sammelklage

© BAYC
© BAYC
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Der Krypto-Markt ist gecrasht – und jene, die dabei viel Geld verloren haben, versuchen nun, möglichst viel zu retten. Das betrifft auch jene, die sich NFTs von der US-Firma Yuga Labs gekauft haben. Diese wurde nicht nur für die Bored Ape Yacht Club-NFTs berühmt, sondern auch für die Bewertung von stattlichen 4 Milliarden Dollar, den Verkauf von virtuellen Parzellen in „The Otherside“ und für die Einführung der virtuellen Währung ApeCoin.

Doch weder um ApeCoin noch die verkauften NFTs steht es sonderlich gut. So sind sowohl die Mindespreise für die BAYC-NFTs, die Otherside-NFTs sowie der Preis von ApeCoin seit ihren jeweiligen Allzeithochs stark gefallen. Hier der Überblick:

Floor Price der BAYC-NFTs (ca. -45% seit ATH)

Floor Price der Otherside-NFTs (ca. -70% seit ATH)

Ape Coin (-83% seit ATH)

The Otherside: NFT-Käufer:innen bekommen erste Einblicke ins Metaverse

„Betrügerisch beworbene NFTs“

Nun meinen die Anwälte von Scott+Scott, dass Yuga Labs die Käufer:innen dieser NFTs und Token (APE sind ERC20-Token auf Ethereum) von Yuga Labs „in unangemessener Weise“ verleitet wurden, diese „Finanzprodukte“ zu kaufen. Die Führung von Yuga Labs nutzte prominente Promotoren und Befürworter, um den Preis der NFTs und Token des Unternehmens in die Höhe zu treiben, indem sie ahnungslosen Anlegern allgemein die Wachstumsaussichten und den Wechsel zu riesigen Investitionsrenditen anpriesen.“Nachdem Yuga Labs Millionen von Dollar an betrügerisch beworbenen NFTs verkauft hatte, brachte es den Ape Coin auf den Markt, um die Anleger weiter zu schröpfen.“

Das angepriesene Wachstum sei ausschließlich von der Werbung abhängig. Tatsache ist, dass Prominente wie Timbaland, Eminem, Paris Hilton oder Justin Bieber NFTs des Unternehmens öffentlichkeitswirksam um viel Geld kauften und diese gerne mal als Status-Symbole vorwiesen. Der Hype vor allem um die BAYC-NFTs ist die Grundlage der Geschäfte von Yuga Labs – erst danach folgte das große Investment, der Zukauf von anderen NFT-Kollektionne wie CryptoPunks und Meebits und die Einführung von ApeCoin sowie der Launch der virtuellen Parzellen in „The Otherside“.

Bored Ape Yacht Club-Macher Yuga Labs holt 450 Mio. Dollar Seed-Investment

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen