Ökostrom

Ab Jänner: Oekostrom AG übernimmt steirischen Anbieter MeinAlpenStrom

MeinAlpenStrom wird Teil der Ökostrom Ag ©MeinAlpenStrom
MeinAlpenStrom wird Teil der Ökostrom Ag ©MeinAlpenStrom
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Diese Entwicklung kommt für viele sicher überraschend: Wie aktuell bekannt gegeben wurde, übernimmt die oekostrom AG den steirischen Ökostromanbieter MeinAlpenStrom. Dieser ist Teil der Prinzhorn-Gruppe. Als Übernahmedatum ist der erste Jänner 2022 fixiert. Für bestehende Kund:innen soll sich nach Angaben der beteiligten Unternehmen aber zunächst nichts ändern.

„Durch die Übernahme von MeinAlpenStrom erweitern wir das oekostrom AG-Universum um eine Marke, die glaubhaft für regionale Erzeugung aus erneuerbaren Energien steht, und vergrößern unsere Community klima- und umweltaffiner Konsument:innen“, so Hildegard Aichberger, im oekostrom AG-Vorstand für Vertrieb und Marketing zuständig.

Harald Ganster, Managing Director der Prinzhorn Holding ergänzt von Seiten MeinAlpenStrom: „Wir sind froh, dass mit der oekostrom AG ein ökologisch glaubwürdiges und finanziell nachhaltiges Unternehmen die MeinAlpenStrom GmbH übernimmt und so die Gründungsidee – ein Nahversorger für sauberen Strom zu sein – weitergeführt wird.“

„Energy Sharing“ mit eFriends: „Wir haben weltweit eine revolutionäre Technologie“

 

Keine Änderung für MeinAlpenStrom-Kund:innen

Mit der Übernahme des kleinen steirischen Anbieters wächst der Kund:innenstamm der oekostrom AG-Gruppe um die 14.000 Kund:innen von MeinAlpenStrom auf mehr als 90.000, so die Angaben der Unternehmen. Die Neukund:innen hätten aber „durch die Übernahme mit keinen Änderungen zu rechnen“ und würden außerdem zukzünftig dann neben Ökostrom aus Wasserkraftwerken auch Strom aus Wind- und Sonnenkraftwerken aus dem Portfolio der oekostrom AG-Gruppe erhalten.

Das Steckenpferd des steirischen Anbieters war bislang neben  Strom aus modernen Kleinwasserkraftwerken aus Österreich, vor allen Dingen die Transparenz und entsprechende Herkunftsnachweise und ein günstiger Tarif. Auf Nachfrage von Tech & Nature bei der oekostrom AG wird es keine neuen Verträge für Bestandskund:innen von MeinAlpenstrom geben.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

Weiterlesen