Anzeige

#glaubandich CHALLENGE: FlexDrill erringt den Sieg in Graz

Am Dienstag fand in Graz die siebte Runde der City-Pitches der #glaubandich CHALLENGE 2026 statt. In der Steiermärkischen Sparkasse traten sieben Startups aus der Kategorie „Energy & Climate Protection“ an. Wir dürfen nun dem Sieger-Team gratulieren: FlexDrill aus Wien! Mit seinem innovativen Bohrsystem für Geothermie konnte die Jungfirma die Jury begeistern.

„Bohren, wo noch keine Bohranlage zuvor gebohrt hat“, lautet die Prämisse von FlexDrill. Die Gründer, Sævar Einarsson und Andreas Michalka, wollen Bohrprojekte für Geothermie ermöglichen, die früher nicht möglich waren. Das Startup bietet ein neues Bohrsystem, das selbst in kleinen Räumen die Installation Geothermie-Heizsysteme ermöglicht.

FlexDrill ist speziell für den Einsatz in Innenräumen konzipiert. Dank seiner Grundfläche von 1 m² und seiner modularen Bauweise lässt sich das System durch Standardtüren transportieren und vor Ort zusammenbauen.

Beim City-Pitch konnte das Wiener Startup die Konkurrenz ausstechen. Ebenfalls gepitcht haben: BIOSHIFT Energy, colibrie, HASHLYNK, ON ENERGY, Res Aquam und SMART METER WATCH.

„Mischung aus Pitch, Geschäftsmodell und Potenzial“ beeindruckte Jury

Wie stark die Konkurrenz war, gegen die FlexDrill beim City-Pitch angetreten war, betonte Jury-Mitglied Oliver Kröpfl, Vorstandsmitglied der Steiermärkischen Sparkasse. „Wir haben heute ein sehr dichtes Feld an Startups mit hoher Qualität gesehen. Bei FlexDrill war die Mischung aus Pitch, Geschäftsmodell und Potenzial ausschlaggebend für den Sieg“, so Kröpfl.

Ebenfalls in der Jury saßen:

Für den Sieg beim City-Pitch erhält FlexDrill ein Preisgeld von 1.000 Euro und natürlich einen Platz im großen Finale in Wien am 13. April. Dort trifft das Startup auf die anderen Sieger:innen der City-Pitches. Im Finale geht es um ein Preisgeld von 10.000 Euro, ein PR-Paket im Wert von 10.000 Euro, ein Coaching vom Impact Hub sowie um eine Wildcard für den EY Scale-up Award. Bereits qualifiziert für das Finale sind OhanaGreenjetBevi BagDishtracker, Faenix Elixir und Crashwise.

Alle weiteren Informationen zur #glaubandich Challenge 2026 von Erste Bank und Sparkasse gemeinsam mit Trending Topics gibt es hier.

Die Bilder des Abends (© Trending Topics)

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Deep Dives

Wasner + Steinschaden | Der KI Podcast

News, Modelle, Strategien
© Wiener Börse

IPO Spotlight

powered by Wiener Börse

RankMyStartup.com

Steig' in die Liga der Top Founder auf!
#glaubandich CHALLENGE Hochformat.

#glaubandich CHALLENGE 2026

Österreichs größter Startup-Wettbewerb - Top-Investoren mit an Bord

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 13

Alle Startups | Alle Deals | Alle Hintergründe

Future{hacks}

Zwischen Hype und Realität

Trending Topics Tech Talk

Der Podcast mit smarten Köpfen für smarte Köpfe

Weiterlesen