Domino-Effekt

Auszahlungsstopp bei Celsius Network trifft deutsche Krypto-Bank Nuri

© Nuri
© Nuri
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

„New Reality Banking“ steht auf der Webseite der deutschen Krypto-Bank Nuri, die man früher unter dem Namen Bitwala kannte. Die neue Realität für einige der Nutzer:innen sieht aber leider so aus: Sie können sich ihre ersparten Bitcoins derzeit nicht auszahlen. Der Grund sind die Maßnahmen des Nuri-Partners Celsius Network in Folge der massiven Marktturbulenzen.

Denn nachdem der Krypto-Markt in Folge der Rezessionsängste neuerlich zusammengebrochen ist, musste die Lending-Plattform Celsius Network die Notbremse ziehen und stoppte am Montag wie berichtet Auszahlungen für seine Nutzer:innen. Die Plattform für Krypto-Kredite steht seit längerem vor allem in den USA in der Kritik, unter anderem, weil sie mit hohen Zinserträgen lockte. Nun aber scheint Celsius zahlungsunfähig, seine Nutzer:innen haben derzeit bis auf weiteres keinen Zugriff auf ihre Krypto-Assets, die sie über die Plattform an andere verliehen haben.

Und das wirkt sich nun auf das deutsche Krypto-Startup Nuri durch, dass 2020 eine Partnerschaft mit Celsius Network einging. „Zu unserem Bedauern hat Celsius heute Morgen bekannt gegeben, aufgrund der derzeitigen extremen Marktbedingungen sämtliche Abhebungen und Überweisungen zwischen Konten vorübergehend zu pausieren. Von dieser Entscheidung ist auch unser Bitcoin-Ertragskonto betroffen“, heißt es aktuell seitens Nuri.

Celsius Network sperrt Auszahlungen wegen „extremen Marktbedingungen“

Auch Investitionen bis auf Weiteres gesperrt

Auch wenn die Erträge („Yields“, „Rewards“) den Konten weiterhin angerechnet werden, können Nutzer:innen aktuell nicht auf ihre Bitcoins zugreifen. „Während die Auszahlungsfunktion pausiert wird, werden Erträge jedoch weiterhin angerechnet“, heißt es weiter. „Für das Nuri Bitcoin Ertragskonto bedeutet das, dass Erträge auf deine Bitcoin nicht pausiert werden. Sie können wie gewohnt ausgezahlt werden, sobald diese Maßnahmen aufgehoben werden. Bis es weitere Updates gibt, haben wir beschlossen, auch die Investmentfunktion für unser Bitcoin Ertragskonto vorübergehend zu pausieren.“

Während also Abhebungen und Investitionen für das Bitcoin-Ertragskonto vorübergehend pausiert sind, sollen Banking- und Investment-Features weiterhin aktiv sein. Bei Nuri kann man auch in ETFs investieren, allerdings ist das Bitcoin-Sparkonto ein sehr zentrales Produkt. Man sei dabei, die „Situation so schnell wie möglich zu klären und zu lösen“. Allerdings putzt sich Nuri auch an Celsius ab – man sei ja nur Vermittler, und das Bitcoin-Ertragskonto unterliege einem separaten Vertrag, den die User direkt mit Celsius eingingen.

Krypto-Startup Bitwala benennt sich in Nuri um und setzt auf DeFi

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen