Umfrage

Corona-Pandemie sorgt dafür, dass Menschen Umweltschutz wichtiger wird

© Tobias Tullius on Unsplash
© Tobias Tullius on Unsplash
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Gesunkene CO2-Werte in vielen Regionen, weniger Verkehr auf den Straßen, weniger Menschen draußen in der Natur: Die Erde konnte während den weltweiten Lockdowns im Zuge der Corona-Pandemie endlich einmal durchatmen. Das hat auch einen Effekt auf den Mindset der Menschen. Laut einer aktuellen Umfrage der Recycling-Initiative „Jede Dose zählt“ legen 30 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher jetzt mehr Wert auf Umweltschutz als noch vor Corona. Befragt wurden im Juni rund 500 Personen im Alter zwischen 14 und 75 Jahren in ganz Österreich.

Das Umdenken bei vielen hinsichtlich Umweltschutz zeigt sich am deutlichsten bei den Jüngeren – also auch bei der Generation Greta, die weltweit zu den berühmten „Fridays for Future“-Demonstrationen ging. Knapp 64 Prozent aller Befragten wünschen sich demnach eine umweltfreundlichere Politik, bei den 14 bis 29-Jährigen sind es sogar knapp 71 Prozent. „Weil sich die Natur in nur wenigen Wochen in einigen Bereichen sichtbar erholt, hat scheinbar auch ein Umdenken in der Bevölkerung stattgefunden“, berichtet Claudia Bierth von der Initiative „Jede Dose zählt“ und Sustainability Managerin bei Ball Beverage Packaging Europe.

Campfire Solutions: Wiener Software Keea soll die Industrie grüner machen

Mülltrennung als wichtigste Maßnahme

Was tun diese Menschen nun für den Umweltschutz? Der Befragung zufolge wird vor allem auf Mülltrennung und Recycling geachtet (82,8 %), Lebensmittelverschwendung vermieden (76,6 %) sowie werden regionale/saisonale Lebensmittel gekauft (65,3 %). Etwas mehr als 60 Prozent achten darauf, Plastik so weit möglich, zu vermeiden. Bei einer Vergleichsstudie von Februar 2019 waren es noch 48,3 Prozent. Auch bei der Vermeidung von Verpackungsmüll gibt es einen deutlichen Anstieg: 2019 gaben 50 Prozent an, so zum Umweltschutz beizutragen, bei der aktuellen Umfrage sind es bereits 60 Prozent.

Der Initiative selbst, die 2009 in Großbritannien gestartet wurde, geht es ihrem Namen gemäß darum, dass mehr Getränkedosen recycelt werden. Die Initiative mit 19 lokalen Länder-Programmen will insbesondere junge Menschen dazu motivieren, leere Getränkedosen richtig zu entsorgen und sie damit in den Recyclingkreislauf zurückzubringen. Getränkeverpackungen sind in Österreich mittlerweile ein großes Thema. So läuft derzeit eine große öffentliche Debatte darüber, ob ein Pfandsystem für Einweg- oder Mehrwegflaschen in Österreich eingeführt werden soll.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

Weiterlesen