Gastbeitrag

Crowdinvesting-Trends: 2,5 Millionen Euro für Projekte im November, Immobilien dominierten

Wem vertraut die Crowd? © Pixabay
Wem vertraut die Crowd? © Pixabay

Während die Temperaturen um den Nullpunkt pendeln, geht es am österreichischen Crowdinvesting-Markt heiß her. Laut der neuesten CrowdCircus-Marktstatistik konnte Österreichs Crowdinvesting-Szene im November Gesamtzuflüsse von knapp 2,5 Millionen Euro verzeichnen. Insgesamt waren im vergangenen Monat 24 Crowdinvesting-Projekte von 7 unterschiedlichen österreichischen Crowdinvesting-Plattformen aktiv.

Während die österreichische Crowdinvesting-Szene im Oktober noch stark von Zuflüssen in Start-Up- und KMU-Projekte geprägt war, hatten im November 2017 neuerlich die traditionell (Volumens-)stärkeren Immobilien-Crowdinvesting-Plattformen die Nase vorn. 1,38 Millionen Euro oder 55,9% der von CrowdCircus im November gemessenen Gesamtzuflüsse entfielen auf Crowdfunding-Projekte dieses Sektors.

Immobilien-Plattformen vorne

Wenig überraschend befinden sich in den Top-10 der größten Projekte (nach Mittelzuflüssen) des letzten Monats gleich sechs Immobilien-Crowdinvesting-Projekte. Auch das Top-Projekt des Monats November konnte in Form des Homerocket-Projekts „ece Einkaufs-Centrum Kapfenberg (November-Zuflüsse von 437,400 Euro) dem Immobilien-Sektor zugeordnet werden. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen mit „FLECKS Bier“ (Greenrocket) und „Greenstorm“ (Conda) jedoch gleich zwei Projekte aus dem Startup- beziehungsweise KMU-Bereich.

Laut CrowdCircus-Daten konnte sich Homerocket im November mit Zuflüssen von mehr als 0,62 Millionen Euro als erfolgreichste Plattform durchsetzen – dicht gefolgt von der Schwester-Plattform Greenrocket, die im November Zuflüsse von 0,60 Millionen Euro verzeichnen konnte. Somit konnten im November mit 49,30% knapp die Hälfte aller in Österreich beobachteten Crowdinvestments einem Projekt der in Graz ansässigen Rockets-Holding zugerechnet werden. Die weiteren Plätze konnten im November von dagobertinvest (3), Conda (4) und Rendity (5) eingenommen werden.

Tabelle 1: Die Top-10 Crowdinvesting-Projekte im November 2017

Tabelle 2: Die Top-5 Crowdinvesting-Plattformen im November 2017

Tabelle 3: Die Top-Crowdinvesting-Kategorien im November 2017

Über die Analyse

Im Rahmen der vorliegenden CrowdCircus.com-Analyse wurden die im Zeitraum von 01.11.2017-30.11.2017 von österreichischen Crowdinvesting-Plattformen generierten Zuflüsse gemessen (Zuflüsse=Projektvolumen am Ende des letzten Beobachtungstag – Projektvolumen zu Beginn des ersten Beobachtungstages). Bei „Crowdinvesting“ handelt es sich um einen Sammelbegriff für alle – auf Profit orientierte – Crowdfunding-Formen: Equity-Crowdfunding (Eigenkapital-basiert), Equity-like/Hybrid-Crowdfunding (Eigenkapital-ähnlich) und Debt-Crowdfunding (Kredit-basiert). Die Crowdfunding-Formen „Donation“ und „Reward“ wurden in dieser Analyse bewusst nicht berücksichtigt, da sie keine Anlagealternative darstellen, sondern andere Zwecke (Gemeinwohl beziehungsweise Konsum) verfolgen.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Jobs

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Deep Dives

#glaubandich-Challenge 2023

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics und Tech & Nature

Investment-Tracker 2022

Alle Finanzierungsrunden (€ 1 Mio. +) in österreichische Startups und Scale-ups

Europe's Top Unicorn Investments 2022

The full list of companies that reached a valuation of € 1B+ this year
© Behnam Norouzi on Unsplash

Crypto Investment Tracker 2022

The biggest deals in the industry, ranked by Trending Topics
Burning Money. © Jp Valery on Unsplash

Megatrend Inflation

Die Geldentwertung & die Mittel dagegen

NFTs

Der Boom, das Business & die Blase

Digitale Identität

Der große Themenschwerpunkt zur (de-)zentralen Zukunftstechnologie
ThisisEngineering RAEng on Unsplash

Technology explained

Powered by PwC
Die Finalisten des i2b-Wettbewerbs auf der Bühne des Erste Campus. © Trending Topics

i2b Businessplan-Initiative

Österreichs größter Businessplan-Wettbewerb

Weiterlesen