Accelerator

Deloitte Future Fund: Startup-Initiative „Grow“ fördert Nachhaltigkeit

© Nikola Jovanovic on Unsplash
© Nikola Jovanovic on Unsplash
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Nachhaltigkeit ist aus der Startup-Szene mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Viele Jungfirmen sind vor allem was den Umweltschutz angeht sehr engagiert und haben oft sogar ihr ganzes Geschäftsmodell auf ihn ausgerichtet. Daher verwundert es nicht, dass sie dafür auch immer mehr Unterstützung von außen erhalten. Eine neue Initiative zur Hilfe für solche Startups ist „Grow“ vom Future Fund der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte. Sie beinhaltet intensive Betreuung für nachhaltige Jungfirmen. Bis zum 8. November können sich Gründer:innen bewerben.

„Fördern von grünem Unternehmertum“

„Mit dem Deloitte Future Fund leisten wir einen nachhaltigen Beitrag für den Wirtschaftsstandort Österreich und die Gesellschaft. Im Rahmen des Projekts ‚Grow‘ fördern wir daher in der neuen Programmperiode ‚grünes‘ Unternehmertum – ein wichtiges und zukunftsträchtiges Thema. Mit der fachlichen Expertise unserer Deloitte-Mentor:innen greifen wir den Teilnehmer:innen unter die Arme und helfen aktiv bei der Weiterentwicklung ihrer Ideen“, sagt Harald Breit, CEO von Deloitte Österreich.

WSA-Vorsitzender: „COVID-19 brachte uns Beschleunigung“

Grow gehört zur neuen fünfjährigen Programmperiode des Deloitte Future Fund, die mit Juni 2021 begonnen hat. Das Programm richtet sich laut Deloitte an Social Businesses mit einem Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit. Dafür wählt der Future Fund jedes Jahr sechs Startups aus, die sich insbesondere auf die Schaffung von Arbeitschancen für eine klimaneutrale Zukunft konzentrieren. Diese ausgewählten Jungunternehmer:innen werden in einem halbjährigen Acceleration-Programm von Deloitte Mentor:innen fachlich gefördert sowie von Impact Hub-Profis durch Workshops bei der Weiterentwicklung ihrer Ideen betreut.

Deloitte bietet Geld und Betreuung

Am Ende des Programms können die Gründer:innen die ausgearbeiteten Ideen einer Expertenjury vorstellen. Zwei Startups können insgesamt 15.000 Euro sowie 100 Pro-Bono-Arbeitsstunden von Deloitte gewinnen. Ziel des gemeinsamen Projekts ist es, grüne Startups am österreichischen Markt langfristig erfolgreich zu etablieren. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, mit dem Projekt ‚Grow‘ in den nächsten fünf Jahren österreichweit mindestens 30 Social Businesses zu unterstützen, die ihre Ideen für grüne Jobs ausbauen wollen. Wir freuen uns auf viele spannende Einreichungen und eine großartige Zusammenarbeit“, erklärt Alexis Eremia, Mitgründerin und Managing Director vom Impact Hub.

Aktuell läuft die Bewerbungsphase für das Programm noch. Interessierte Jungunternehmer:innen können ihre Bewerbung noch bis einschließlich 8. November über diese Website einreichen: https://vienna.impacthub.net/program/grow/ 

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

Weiterlesen