Finanzierung

Ecosia investiert 20 Millionen Euro in Erneuerbare Energie

Christian Kroll, CEO von Ecosia © Ecosia
Christian Kroll, CEO of Ecosia © Ecosia
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Das in Berlin ansässige Unternehmen Ecosia, eine umweltorientierte Suchmaschine, die Werbeeinnahmen zum Pflanzen von Bäumen verwendet, investiert fast 20 Millionen Euro in Eerneuerbare Energien. Dafür kooperiert die Firma mit dem Solarenergie-Startup Zolar. Dieses Investment soll dazu dienen, Haushalte bei der Beschleunigung des Übergangs zu erneuerbaren Energien zu unterstützen. Das soll vor dem Hintergrund des Ukraine-Kriegs und der Klima-Krise die Abhängigkeit Europas von fossilen Brennstoffen reduzieren.

Zolar wird 1.300 Haushalte mit Solarenergie versorgen

„Gemeinsam mit unserem Partner Zolar können durch diese Investition 1.300 Haushalte in Deutschland mit Solarenergie versorgt werden“, sagt Christian Kroll, CEO von Ecosia. Das Investment kommt zu dem mit 350 Millionen Euro ausgestatteten WorldFund hinzu, den Ecosia im vergangenen Jahr zur Unterstützung von Startups mit Schwerpunkt auf dem Klimaschutz ins Leben gerufen hat (Trending Topics berichtete).

World Fund: Ecosia-Macher wollen 350 Mio. Euro in ClimateTech investieren

Zolar wurde 2016 von Alex Melzer und Gregor Loukidis gegründet und ist ebenfalls in Berlin beheimatet. Das Startup bietet Photovoltaikanlagen an, die Hausbesitzer:innen online individuell planen, vergleichen und zu einem Festpreis bestellen können. Ziel des Unternehmens ist es, Solaranlagen auf jedem Dach der Welt zu installieren, um die Nutzung erneuerbarer Energien für jeden so einfach wie möglich zu machen. Schon im Jahr 2020 hat Zolar in einer Finanzierungsrunde 25 Millionen Euro eingesammelt.

Ecosia investiert verstärkt in Erneuerbare Energie

„Wir haben errechnet, dass wir, wenn wir jedes Dach in Europa mit einer Photovoltaikanlage bedecken würden, die gesamten CO2-Emissionen von Spanien, Frankreich und Italien zusammen ausgleichen könnten. Das zeigt, welch bedeutender Beitrag zum Klimaschutz möglich ist, wenn die große Mehrheit mitmacht. Und das Beste daran ist, dass die Hausbesitzer:innen gleich mehrfach profitieren. Mit einer Solaranlage schützt man nicht nur das Klima, sondern spart auch noch Geld“, sagt Alex Melzer.

Zolar: 25 Millionen Euro für Solaranlagen-Startup

Nach Angaben von Zolar kann eine vierköpfige Familie mit einer Solaranlage rund vier Tonnen CO2 pro Jahr einsparen. Das soll auf jedes der 1.300 Solarmodule zutreffen, die das Jungunternehmen mit der neuen Kapitalspritze von Ecosia installieren wird. Ecosia will mit seinen Investitionen die erneuerbaren Energien stärken. Sieben Millionen Euro habe das Unternehmen bereits zuvor in Solarparks investiert.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen