Climate

Grünes Startup statt Praktikum: Bis zu 6.000 Euro für Grazer Studierende

Pflanze, Natur, Setzling, Seed
© Unsplash
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Um an Universitäten Unternehmertum stärker zu fördern, hat sich die Stadt Graz heuer eine besondere Aktion einfallen lassen. Studierende, die im Sommer statt eines Praktikums an einer grünen Geschäftsidee feilen, erhalten ein „Startgeld“ von bis zu 6.000 Euro. Hinter der Initiative steckt die Stadt Graz, die steirische Wirtschaftsförderung SFG und der Green Tech Cluster.

Unterstützung von Startup-Profis

Im Rahmen der Initiative „Green Tech Summer“ können Studierende drei Monate lange an ihren Startup-Ideen arbeiten und werden dabei von den Startup-Inkubatoren Science Park und Gründungsgarage unterstützt. Ziel sei es „den Unternehmerspirit bei den Studierenden zu wecken und die Gründung von Green Tech Startups in der Steiermark zu forcieren“. Interessierte können sich am 28. Jänner und am 9. März beim Green Tech Cluster anmelden.

+++ Stadt Wien fördert die Begrünung von Gebäuden mit 500.000 Euro  +++

Konkrete Ideen für Klimaschutz

Aus allen Einreichungen wählt eine Jury aus allen beteiligten Organisationen zehn Ideen aus. Es muss noch nicht notwendigerweise einen Prototypen oder ein Produkt geben, aber die Idee sollte ein konkretes Problem lösen und der unternehmerische Gedanke klar spürbar sein. Zusätzlich stehen Ideen für Umwelt- und Klimaschutz im Fokus. Wenige Tage nach Bewerbungsschluss werden die Teilnehmer bekannt gegeben.

+++  Grazer wollen mit Humus eine Million Tonnen CO2 aus der Atmosphäre entfernen +++

Laut Aussendung erhalten Einzelpersonen ein Fördergeld von 4.000 Euro und Teams bis zu drei Personen 6.000 Euro. Nach dem zwei- bis dreimonatigen Programm gibt es ein Pitchevent Anfang Oktober. Läuft der „Green Tech Summer“ gut, wird über eine Ausweitung der Initiative 2021 nachgedacht.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

Weiterlesen