Event

In Oberösterreich formiert sich ein AI-Cluster

Im Ars Electronica Center. © Ars Electronica (CC BY-NC-ND 2.0)
Im Ars Electronica Center. © Ars Electronica (CC BY-NC-ND 2.0)
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

„Ich halte diese Trägheit nicht aus.“ Franziskos Kyriakopoulos, CEO und Mitgründer des oberösterreichischen AI-Startups 7Lytix, kann seine Ungeduld nicht verbergen. Da braust der ChatGPT-Wahnsinn und AI-Hype über die Welt, und in Startup-Zentren wie dem Silicon Valley, Israel oder auch in Amsterdam gibt es kaum ein anderes Thema mehr. Das soll nun auch in Oberösterreich so werden.

Zumindest ein wenig. Denn 7Lytix rund um Kyriakopoulos hat gemeinsam mit anderen Vertreter:innen der oberösterreichischen, AI-geneigten Startup-Szene (u.a. Cloudflight, David Böhm von Newsadoo) den Verein AI Upper Austria gegründet – und will das nun auf breitere Beine stellen. Da schwebt sogar das Schlagwort „Ventures“ herum, doch so weit, dass es ein neues Investment-Vehikel aus OÖ geben wird, ist es noch nicht. Davor kommt erst mal die Auftaktveranstaltung am 23. März im Ars Electronica Center in Linz. Und da geben sich die wichtigsten Player in Oberösterreich ein Stelldichein.

Investor:innen, Forscher:innen, Gründer:innen

Anna-Christina Glock vom Software Competence Center Hagenberg und Sok-Kheng Taing von 3VC haben sich mit Vorträgen angekündigt, genauso wie Kyriakopoulos selbst. Er wird zum Thema „AI Due Dilligence“ referieren und Business Angels und Co beibringen, wie man ein vermeintliches von einem echten AI-Startup unterscheidet. Auch tech2b, Women in AI, Sparkasse Oberösterreich, Raiffeisen Invest, der OÖ Hightechfonds, mehrere Business Angels und KI-Koryphäe Sepp Hochreiter selbst haben sich angesagt, um an der Veranstaltung teilzunehmen.

Es geht aber nicht nur darum, dass Startup wie üblich ihre Geschäftsmodelle pitchen und dann von Investor:innen bewerten lassen, sondern um mehr. So sollen auch Wissenschafter:innen die Möglichkeit bekommen, ihre Forschungen zu präsentieren. Und wer weiß – vielleicht entwickelt sich aus der Event-Reihe heraus am Ende tatsächlich ein Investment-Vehikel, das den Namen AI Ventures verdient.

Anmeldungen für den Event unter marketing@tech2b.at.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen