Geld

Inflation erreicht in Österreich 5,1% – höchster Wert seit 37 Jahren

Eine Handvoll Euro. © Christian Wiediger on Unsplash
Eine Handvoll Euro. © Christian Wiediger on Unsplash
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Die Inflationsrate galoppiert nun auch in Österreich davon. „Zu Jahresbeginn ist die Inflationsrate voraussichtlich auf 5,1% angestiegen, den höchsten Wert seit November 1984. Der Anstieg der Treibstoffpreise im Jahresabstand fiel im Jänner 2022 zwar etwas weniger kräftig als noch im Vormonat Dezember aus, trieb die Teuerung aber weiter an. Hinzu kamen starke Preisschübe bei den Strom- und insbesondere den Gaspreisen“, so Statistik Austria-Generaldirektor Tobias Thomas in einer aktuellen Aussendung.

Damit hat die Rate den höchsten Wert seit 37 Jahren erreicht. Im Dezember waren es in Österreich noch 4,3 Prozent, damit gab es im Jänner wieder eine merkliche Steigerung. In den USA stieg die Inflationsrate im Dezember auf 7 Prozent, in der Eurozone auf 5 Prozent, in Deutschland auf 5,7 Prozent. Während die US-Notenbank Fed bereits die Zinswende im März angekündigt hat, ist die EZB noch zurückhaltend.

Bei den neuen Zahlen der Statistik Austria handelt es sich um eine Schnelleinschätzung. Genauere Zahlen werden dann am 23. Februar 2022 vorgelegt, dann steht auch der Indexstand des Verbraucherpreisindex genau fest.

Uniqa Ventures-CEO Andreas Nemeth: “Würde mich auf ein Szenario anhaltender Inflation einstellen”

Energiekostenausgleich als erstes Mittel

Um der Bevölkerung die schnelle Teuerung vor allem der Energiepreise zu erleichtern, wurde vergangene Woche der Energiekostenausgleich angekündigt – er sieht pro Haushalt eine Einmalzahlung von 150 Euro vor. Ob das die Geldschmerzen vor allem ärmerer Bevölkerungsschichten lindern wird können, bleibt abzuwarten. Erfahrungsgemäß trifft die Geldentwertung vor allem die Ärmeren.

Die Auswirkungen der Inflation und vor allem der Zinswende als Mittel gegen sie haben Anleger:innen im Jänner bereits schmerzhaft erfahren müssen. So sind vor allem Tech-Aktien, damit verbundene Finanzprodukte wie ETFs und Krypto-Assets stark eingebrochen.

Wie ein alter grauhaariger Mann den Wert deiner Assets beeinflusst

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen