Finanzierung

NFT-Plattform OpenSea nach Series C-Runde 13,3 Milliarden Dollar wert

© OpenSea
© OpenSea
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Der gewaltige Hype um NFTs aus dem Vorjahr setzt sich auch zu Beginn des Jahres 2022 ungehindert fort. Eine der wichtigsten Plattformen für den Handel mit den digitalen Token ist OpenSea aus New York. In den ersten Tagen des neuen Jahres verzeichnete die Plattform bereits ein Handelsvolumen von über 700 Millionen Dollar. Nun folgt der nächste Riesenerfolg: In einer Series C-Finanzierungsrunde konnte OpenSea laut Decrypt satte 300 Millionen Dollar einsammeln und wird jetzt mit sagenhaften 13,3 Milliarden Dollar bewertet.

OpenSea hat mehr als 400 Millionen Dollar eingesammelt

Angeführt haben die Runde die beiden Risikokapitalfirmen Paradigm und Coatue. Ebenfalls beteiligt war unter anderem KRH, der neue Fonds von Katie Haun, der ehemaligen General Partnerin bei Andreessen Horowitz. OpenSea ist erst im Jahr 2017 an den Start gegangen, doch schon jetzt sind mehr als 400 Millionen Dollar in die NFT-Plattform geflossen. Im Jahr 2020 konnte sich das Unternehmen bei seiner Series B-Runde 100 Millionen Dollar sichern, unter anderem von Andreessen Horowitz und Schauspieler Ashton Kutcher.

Trending Topics 2022: Wir launchen Österreichs erstes Magazin mit NFT-Cover!

Laut Devin Finzer, Mitgründer und CEO von OpenSea, soll das Geld in die Produktentwicklung und den Personalausbau fließen. Ebenso wolle das Unternehmen mit dem neuen Kapital den Kundensupport verbessern und das Wachstum des NFT- und Web3-Bereichs unterstützen. „Unsere Vision ist es, der Ort zu sein, an dem diese neuen, offenen, digitalen Ökonomien gedeihen. Wir werden dieses Jahr damit beginnen, die Hürden für den Eintritt in den NFT-Bereich auf OpenSea zu senken“, so Finzer.

Massiver NFT-Boom von 2021 setzt sich weiter fort

Auf der Plattform von OpenSea können unter anderem Künstler:innen ihre digitalen Werke als Token zur Versteigerung anbieten. Gewinnende Gebote können manchmal Hunderttausende von Dollar in Ethereum erreichen. Die meisten NFTs sind mit dieser Kryptowährung verbunden. Zu den beliebtesten Angeboten auf der Plattform gehören momentan die tokenisierten Profilbilder aus der Bored Ape Yacht Club-Reihe sowie dem Spin-off Mutant Ape Yacht Club. Ebenfalls vertreten ist die Kollektion CryptoPunks.

NFTs fallen in Österreich nicht unter die neue Krypto-Steuer

Die gewaltigen Investitionen in OpenSea überraschen wenig, wenn man bedenkt, dass NFTs im Jahr 2021 einen gigantischen Popularitätsschub erlebt haben. Laut Daten der Analysefirma PitchBook flossen 2021 mehr als drei Milliarden Dollar in private Investitionen in NFT-Unternehmen, schreibt die New York Times. Insgesamt haben Investor:innen im vergangenen Jahr mehr als 28 Milliarden Dollar in Kryptowährungs- und NFT-Startups auf der ganzen Welt investiert.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen