Förderungen

Österreichs Startup-Inkubatoren mit frischen 17,3 Mio. Euro gefördert

Startup-Hub (Symbolbild) © S O C I A L . C U T on Unsplash
Startup-Hub (Symbolbild).© S O C I A L . C U T on Unsplash
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Es sind jene Zentren, die sich als Brutstätten für zahlreiche Startups in den vergangenen Jahren verdient gemacht haben: die Inkubatoren der AplusB-Zentren. In der neuen Förderperiode bekommen fünf von ihnen nun insgesamt frische 17,3 Millionen Euro in der Förderungsperiode 2022 bis 2027. Das ist etwa eine Million Euro mehr als in der letzten Förderperiode an die AplusB-Zentren vergeben wurden – da waren es noch 16 Millionen Euro.

Pro Inkubator sind maximal 4 Millionen Euro vorgesehen, es handelt sich konkret um einen Zuschuss in Höhe von bis zu 70 Prozent der förderbaren Kosten. Die Mittel kommen werden im Auftrag des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) vergeben.

Gefördert werden:

  • Accent (NÖ, mit zusätzlichen Initiativen im Burgenland)
  • Tech2b (OÖ)
  • Science Park Graz (STMK)
  • Konsortium South West (= Startup Tirol, build!, Startup Salzburg, v-start für Tirol,Kärnten, Salzburg und Vorarlberg)
  • INiTS (W)

Fokus auf Female Entrepreneurship und GreenTech

Gab es zuvor sechs AplusB-Zentren, die gefördert wurden, sind es nun fünf – allerdings auch mit mehr eingegliederten Initiativen in das Konsortium South West. In der neuen Förderperiode haben die Startup-Zentren in den Bundesländer auch wieder konkrete Schwerpunkte bekommen, die sie behandeln sollen: Female Entrepreneurship und klimarelevante Gründungsvorhaben.

„Aus den Erfahrungen und den Erfolgen der AplusB-Inkubatoren sehen wir: Forschungsintensive Start-ups sind von ganz besonderer Bedeutung. Sie bringen durch den Technologietransfer zusätzliche Innovationskraft, qualitativ hochwertige Jobs und Wertschöpfung. Besonders erfreulich ist dabei, dass diese jungen innovativen Unternehmen mit ihrem starken Fokus auf die wichtigen Zukunftsthemen Klima- und Umweltschutz auch neue Lösungen in die Wirtschaft bringen. Durch die Begleitung im Rahmen des AplusB-Programms profitieren damit die Unternehmen, unsere Gesellschaft und unser Klima“, sagt Klimaschutzministerin Leonore Gewessler zum Start der Förderung.

tech2b hilft ab der Gründungsidee: „Wir haben Angebote für jede Phase“

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen