Investment

Quantics erhält Seed-Finanzierung von 390.000 Euro vom aws

Christof Bitschnau, Johannes Matt, Resul Akay und Vladyslav Vasylevskyy von Qantics. © Quantics
Christof Bitschnau, Johannes Matt, Resul Akay und Vladyslav Vasylevskyy von Qantics. © Quantics
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Im August 2020 hat der Datenwissenschaftler Resul Akay gemeinsam mit Christof Bitschnau, Johannes Matt und Vladyslav Vasylevskyy ein Wiener Startup namens Quantics gegründet, das sich einem großen Ziel verschrieben hat. Das Team will mit Hilfe von Daten voraussagen, wie sich Produkte künftig verkaufen werden – und wie etwa Rabatte, Kundeclub-Karten Nachfrageverschiebungen aufgrund von COVID-19 oder selbst das Wetter den Absatz beeinflussen werden (Trending Topics berichtete). Nun erhält die Jungfirma ein Seed-Financing in Höhe von 390.000 Euro vom Austria Wirtschaftsservice (aws).

Quantics: Neues Wiener Startup prognostiziert Absatzzahlen mit Hilfe von KI

Neues Kapital für Weiterentwicklung von SaaS-Lösung

Nach einer Preseed-Finanzierung durch das Austria Wirtschaftsservice wird Quantics nun in das aws Seedfinancing-Programm für Deep Tech aufgenommen. Die außergewöhnliche Qualität der Prognosen und das große Wachstumspotenzial haben das international besetzte aws Seedfinancing Bewertungsgremium von Quantics überzeugt.“, so Johannes Sarx, Abteilungsleiter der aws.

Die 390.000 Euro sollen dazu dienen, die Weiterentwicklung der selbstlernenden SaaS-Forecasting-Lösung der Jungfirma noch schneller voranzutreiben. Außerdem sollen so noch weitere innovative Funktionen in die Lösung integriert werden. “Das aws Seed-Financing-Förderungsprogramm bietet uns zusätzliche finanzielle Ressourcen, um die Weiterentwicklung unserer Lösung zu skalieren und dadurch bestehenden sowie zukünftigen Partnern noch agilere, schnellere und präzisere Prognosen zu ermöglichen.” sagt Vladyslav Vasylevskyy, COO von Quantics.

European Retail Startup Night: Temprify gewinnt vor Quantics und WowFlow

Quantics will smartere Entscheidungen ermöglichen

Quantics bietet nach eigenen Angaben mit der SaaS-Lösung eine leistungsstarke Engine, die es Unternehmen ermöglicht, agile Finanz-, Bestands-, Nachfrage- sowie Energieprognosen zu erstellen. Dabei erkennt die Anwendung Kausalitäten zu relevanten externen und internen Treibern. Auch nutzt sie Feedbackschleifen zwischen Mensch und Maschine. Dadurch soll es möglich sein, langjähriges Know-how in der Prognoseerstellung zu berücksichtigen.

Das erklärte Ziel des Jungunternehmens ist es, eine optimale quantitative Basis für smartere und nachhaltigere Entscheidungen in einem dynamischen Marktumfeld zu ermöglichen. Die Lösung richtet sich an alle Unternehmen, die mehr Agilität als auch Automatismus in ihre Planungsprozesse bringen möchten, um den Aufwand zu reduzieren. Quantics hat den zweiten Platz bei der European Startup Night 2020 belegt und wurde zum Kategoriesieger im Bereich Logistik & Packaging beim CASH Handelsforum 2021.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen