Smartphone-Wiederaufbereitung

refurbed: Scale-up knackt Milliarden-Marke bei Außenumsatz

Das refurbed-Gründerteam © refurbed
Das refurbed-Gründerteam © refurbed
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Das Wiener Scale-up refurbed hat einen neuen Meilenstein in der Unternehmensgeschichte erreicht: Einen Außenumsatz von einer Milliarde Euro. Das bedeutet: Seit der Gründung des Unternehmens vor sechs Jahren haben die Händler, die über dessen Plattform wiederaufbereitete Elektronik und andere Waren verkaufen, damit insgesamt die Milliarden-Marke geknackt. refurbed ist damit nach eigenen Angaben der am schnellsten wachsende Marktplatz der gesamten DACH-Region für erneuerte elektronische Produkte.

refurbed gewinnt Drei als Kooperationspartner

„Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft auf dem Vormarsch“

„Wir freuen uns sehr und sind außerordentlich stolz auf dieses Ergebnis und diesen Meilenstein unserer Geschichte“, so Co-Founder Peter Windischhofer. „Dass wir nun die Milliarde erreicht haben, ist eine unglaubliche Leistung aller, die zu diesem Erfolg beigetragen haben. Ein riesengroßes Dankeschön an alle Mitarbeiter:innen und unsere Partner:innen. Wir sehen diesen neuen Meilenstein als ein starkes Zeichen des Marktes, dass Nachhaltigkeit und die Kreislaufwirtschaft auf dem Vormarsch sind. Wir haben gemeinsam Großes erreicht und werden noch mehr schaffen.“

Erst vor drei Jahren war es refurbed gelungen, erstmals einen Außenumsatz von 100 Millionen Euro zu erzielen. Das Bewusstsein der Konsument:innen für problematische Produktionsbedingungen, wachsenden Elektroschrott und CO2-intensive Lieferketten steigt laut dem Scale-up stetig. Eine kürzlich von der Jungfirma beauftragte Studie des Fraunhofer Austria Research Instituts hatte unter anderem ergeben, dass sich durch die professionelle Wiederaufbereitung von Elektrogeräten bis zu 83 Prozent an CO2 einsparen lassen.

EY Scale-up Award 2023: refurbed ist „Scale-up des Jahres“

refurbed ist „Scale-up des Jahres 2023“

Vor Kurzem hat refurbed von Wirtschaftsprüfer EY die Auszeichnung als „Scale-Up des Jahres“ erhalten (wir berichteten). „Wir freuen uns über den positiven gesellschaftlichen Impact unserer Arbeit, der ein zentrales Element unserer Arbeit darstellt“, so Windischhofer weiter. „Wir wollen Konsum nachhaltiger gestalten und bieten die bessere Alternative zu Neu- und Gebrauchtprodukten. Wir wollen Kreislaufwirtschaft und Refurbishment als völlig normale Konsumkategorien etablieren und arbeiten daran, dass dies zur alltäglichen und selbstverständlichen Realität wird. Dass unser Angebot so gut angenommen wird, zeigt uns, dass wir ganz klar auf dem richtigen Weg sind, unsere Welt nachhaltiger zu machen.“

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen