Geldstrafe

Ripple Labs: US-Börsenaufsicht soll 2 Milliarden Dollar einfordern

Ripple. © Jakob Steinschaden
Ripple. © Jakob Steinschaden
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Schon seit dem Jahr 2020 befinden sich die US-Börsenaufsichtsbehörde SEC und das Krypto-Unternehmen Ripple in einem heftigen Rechtsstreit. Nun sagte der Leiter der Rechtsabteilung des Fintechs laut Decrypt, dass die SEC gegen Ripple eine Strafe in Höhe von 2 Milliarden Dollar verhängen will. Stuart Alderoty sagte am Montag auf Twitter, dass die oberste Regulierungsbehörde die Strafe am Dienstag bei einem Richter beantragen wird.

Terraform-Labs-Gründer Do Kwon wird nach Südkorea ausgeliefert

Ripple kritisiert SEC

Alderoty meint, dass die Aufsichtsbehörde „mit Aussagen handelt, die falsch, falsch charakterisiert und darauf ausgelegt sind, in die Irre zu führen“ und behauptet, die Aufsichtsbehörde wolle „Ripple – und die gesamte Branche – bestrafen und einschüchtern.“ Die SEC hat das Fintech-Unternehmen noch 2022 mit einer 1,3-Milliarden-Dollar-Klage belegt. Der Vorwurf lautet, dass Ripple nicht registrierte Wertpapiere in Form von XRP verkauft hat, der mittlerweile sechstgrößten Kryptowährung nach Marktkapitalisierung.

Letztes Jahr erzielte Ripple jedoch einen Teilsieg vor Gericht gegen die SEC, als ein Richter entschied, dass programmatische Verkäufe von XRP an Kleinanleger:innen nicht als Wertpapiere zu betrachten sind. Obwohl der Richter sagte, dass Verträge für institutionelle Verkäufe im Wert von 728 Millionen US-Dollar nicht registrierte Wertpapierverkäufe darstellten, interpretierten Investoren und Ripple Labs das Teilurteil als einen Sieg für die breitere Kryptoindustrie.

Bitcoin-Preis-Prognosen 2024 und darüber hinaus

Rechtsstreit seit 2020

Der Rechtsstreit ist jedoch noch nicht abgeschlossen. Die SEC lehnte eine weitere Stellungnahme ab. Letzten Monat bezeichnete der CEO von Ripple, Brad Garlinghouse, die SEC als „sehr feindselig“ und fügte hinzu, dass der Vorsitzende der SEC, Gary Gensler, eine „politische Belastung“ sei und dass seine Art der Regulierung der Kryptoindustrie nicht funktioniere.

Ripple ist nur eines der vielen Unternehmen, die die SEC in den letzten Jahren ins Visier genommen hat. Die Finanzaufsichtsbehörde hat große US-Kryptobörsen und Kreditgeber mit Klagen überzogen und behauptet, dass sie wiederholt nicht registrierte Wertpapiere in Form von digitalen Token vertrieben haben.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen